Kleingarten startet wieder durch

Tag des offenen Gartens am 26. Juni mit Öffnung vom „Rosenparadies“

Duingen (gök). In früheren Jahren sorgte sich der Vorstand des Kleingartenvereins Waldfrieden ab und an um den Fortbestand des Vereins. Gartenarbeit diente laut weitläufiger Meinung hauptsächlich nur noch zur Freude von Senioren und sprach jüngere Menschen nicht mehr an. In den letzten Jahren konnte aber eine Trendwende vermerkt werden, was durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt wurde. Gut 150 Gärten gibt es in der Duinger Anlage, wo aber derzeit nicht mehr viel frei ist. Lediglich zehn Gärten können derzeit noch an Interessenten abgegeben werden. 128 sind an Gartenfreunde verpachtet und zehn weitere werden als Vereinsgärten in Form von Kräutergärten, Streuobstwiese oder aber als Abenteuergarten genutzt.

Ein besonderer Höhepunkt für die Augen ist aber der beliebte Rosengarten, der jetzt zu einem Tag des offenen Gartens am Sonntag, den 26. Juni von 11 bis 18 Uhr geöffnet und von den Kleingärtnern nur als Rosenparadies bezeichnet wird. Der Garten 21 in der Anlage ist ab dem Lönsweg 30 Richtung Kleingartenanlage dann auch ausgeschildert, so dass er von den Besuchern auch leicht gefunden wird. Noch nicht ganz klar ist, ob vielleicht noch weitere Kleingärtner ihre Parzellen öffnen und der Öffentlichkeit einen Einblick ermöglichen. „Im Vereinsheim werden wir auf jeden Fall Kaffee und Kuchen für die Besucher anbieten“, erklärt Angela Sommer vom Vereinsvorstand. Parkplätze stehen den Besuchern in der Bruchstraße, im Lönsweg oder auf dem Parkplatz des Vereinsgeländes zur Verfügung.

Sommer hat den Rosengarten in den letzten Jahren verantwortlich angelegt. Wertvolle Hilfe hatte sie dabei vor allem von Justin Sterzik, der sich mit Leidenschaft um das Ausgraben der Wurzeln in dem vormals verwilderten Garten gekümmert hat. Mittlerweile hat sich der Rosengarten im dritten Jahr zu so einem Besuchermagneten entwickelt, dass immer wieder Besucher extra deswegen die Kleingartenanlage aufsuchen. Gleich 200 Rosen von 60 Sorten wurden in dem Garten von Sommer mittlerweile angepflanzt, wobei es sich vorwiegend um historische Rosen handelt. Den Besuchern am 26. Juni kann Sommer dann auch erläutern, welche Rosen im Leinebergland gut wachsen und welche nicht. Zwei Sorten hat sie mittlerweile wieder aus dem Garten entfernt, da sie in der hiesigen Region nicht gut gedeihen. Der Zeitpunkt für den offenen Garten ist Ende Juni oder Anfang Juli besonders gut geeignet, da die Rosen dann in voller Blüte stehen. Wer den Tag jetzt nicht für einen Besuch nutzen kann, kann sich zusätzlich auch Sonntag, den 10. Juli vormerken, wo das Rosenparadies dann noch einmal von 11 bis 18 Uhr inklusive der Kaffeetafel geöffnet wird.

Angela Sommer und der Rest vom Vorstand ist sich sicher, dass der Kleingartenverein Waldfrieden in Duingen positiv in die Zukunft blicken kann. Gab es zwischenzeitlich mal kaum noch Kinder auf der Anlage, tummeln sich diese mittlerweile wieder in größerer Anzahl über den Platz. Besonders der Abenteuergarten ist bei den jüngeren Besuchern beliebt und gilt bei vielen als schönster Spielplatz von Duingen, der vor allem die kleineren Kinder anspricht.

 

Foto4439: Nordtrut Butz, Angela Sommer und Justin Sterzik freuen sich schon auf die Besucher im Rosengarten

Foto4624: Vor drei Jahren war das Rosenparadies noch richtig verwildert