Traumwetter zum Saisonstart im Hilsbad Hohenbüchen

DRK Hohenbüchen unterstützt Förderverein mit Spende / Verein investiert 20 000 Euro

Hohenbüchen (gök). Die viele Arbeit der Mitglieder vom Förderverein Hilsbad Hohenbüchen hat sich gelohnt, am Eröffnungstag begrüßte der Vorstand vom Förderverein gleich über 360 Gäste. „Wir haben für unsere Besucher einiges in den Wintermonaten erneuert“, so die Botschaft von Martin Basse und Caro Pförtner vom Vorstand.

Die neue Beschichtung im Nichtschwimmerbecken konnte durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Delligsen und einem großen Eigenanteil aus der Vereinskasse durchgeführt werden. Insgesamt wurden 270 Quadratmeter im Nichtschwimmerbecken saniert, wobei die Kosten dafür 51 000 Euro betrugen. 30 000 Euro übernahm davon der Flecken Delligsen, wobei der Restbetrag durch den Förderverein gestemmt wurde. Mit Sandstrahlarbeiten wurde der Boden dafür zunächst vorbereitet, ehe dann im Heißlackverfahren die neue Beschichtung aufgebrannt wurde und so der neue Boden nun die nächsten Jahre auch dicht sein dürfte. Tatkräftig unterstützten einige Mitglieder des Fördervereins dann auch die aufwendigen Sandstrahlarbeiten im Becken für die Vorbereitung der neuen Beschichtung.

Eine tolle Geldspende erhielt der Förderverein vom DRK-Ortsverein Hohenbüchen durch Gudrun Schwenn und Heide Hartmann für die Ausgestaltung von behindertenfreundlichen Sanitäranlagen, für deren Umsetzung sich der Verein jetzt auch bei einer Aktion der NP-Märkte beworben hat. Von dem Geld wurden durch den Förderverein bereits Haltegriffe in die Duschen und Aufstehhilfen in den Toilettenanlagen angebaut. „Wir sind nun nahezu barrierefrei, dass ermöglicht vielen Besuchern ein unbeschwertes Bewegen im Hilsbad“, freut sich auch das Kiosk-Team Jeanette und Danilo. Für Besucher der Gastronomie ist im Hilsbad der Eintritt frei, Radfahrer, Biker, Wanderer und natürlich die Einwohner aus Nah und Fern nehmen diese Möglichkeit des Kioskbesuchs schon seit längerer Zeit gerne an.

„Wenn die Saison sich so gut entwickelt, wie im letzten Jahr, werden alle Gäste im Hilsbad eine herrliche Zeit haben“, ist sich der Vereinsvorsitzende Friedhelm Hermes sicher. Der Vorstand setzt dabei auf den großen Zuspruch für Familien aus der Region und durch die fast komplett ebene Anlage ist das Hilsbad auch für die älteren Besucher ein großartiger Treffpunkt. Erfreulicherweise kommen mehr und mehr Jugendliche und junge Erwachsene ins Hilsbad. „Wir haben wohl in den letzten Jahren einiges gut umgesetzt und wir werden uns in alle Richtungen weiterentwickeln“, freut sich der Vorstand über den bisherigen Zuspruch.

Foto: Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe des DRK Hohenbüchen im Hilsbad

Foto Sandstrahl: Im Sandstrahlverfahren wurde die alte Beschichtung entfernt

Foto Heißlack: Im Heißlackverfahren wurde die neue Beschichtung eingebrannt