SV Eime weiter im Aufwind – Werder Bremen am 9. Juli zu Gast

Eime (gök). Fußball beim SV Eime war lange Zeit ein Problemfall. Doch seit der jüngsten Vergangenheit weht wieder ein frischer Wind auf dem Handelah. Mittlerweile ist wieder eine Herrenmannschaft im Punktspielbetrieb und hat dort auch schon die ersten Erfolge eingefahren. Angefangen hatte das mit einem Freizeitkick, wozu sich in Eime zahlreiche ehemalige und neue Fußballer trafen. Schließlich wurde aus diesem Reservoir an potentiellen Spielern eine Mannschaft gemeldet, die sich in der 4. Kreisklasse in ihrer ersten Saison achtbar schlug. Zwar landete man als Vorletzter schließlich in der Abstiegsrunde, doch dabei ging man vorher nur drei Punkte schlechter als der Viertplatzierte TSV Brunkensen ins Ziel.

Die Herrenspieler sollen aber auf absehbare Zeit nicht die einzigen sein, die dem runden Ball auf dem Eimer Sportgelände Handelah hinterherjagen. So wurde auch schon das erste Kindertraining ins Leben gerufen und auch eine Mädchenmannschaft befindet sich gerade im Aufbau. Ziel ist es laut dem Vorstand, weiter in der Gemeinschaft Sport zu treiben. Geplant ist mittelfristig auch die Gründung einer Altherrenmannschaft, da einige Eimer Spieler bereits in dieser Altersklasse spielen könnten.

Fußball ist aber nicht die einzige Sparte, die beim SV Eime vertreten ist. Schon seit Jahren wird aktiv Badminton betrieben und auch neue Sparten haben den Einzug in den Verein geschafft. National am erfolgreichsten sind in Eime die Mitglieder der Hundefrisbee-Sparte, die als DreamCatcher auf Wettkampfniveau trainieren und in den letzten Jahren schon einige internationale und nationale Titel nach Eime holen konnten. Zudem richten sie mit dem Nomi`s Cup einmal im Jahr ein Turnier aus, welches im Rahmen der DiscDogChallengeGermany ein Teil der Deutschen Meisterschaft ist. Die Trainingszeiten der Eimer Freunde vom Hundefrisbee sind mittwochs um 16.30 Uhr und sonntags um 10.30 Uhr.

Die jüngste Sparte ist die Hobby Horse-Sparte in Eime, die Mitte 2021 startete. Die „Hobby Horser“ machen dabei in Eime Dressur und Springtraining mit Steckenpferden, wofür aufgrund der großen Nachfrage jetzt schon mehrere Trainingsgruppen im Winter aktiv waren. Im Sommer trainieren die Mädchen und Jungs freitags von 17 bis 18 Uhr (drei- bis achtjährige Kinder) und von 18 bis 19 Uhr (ab acht Jahren) auf dem Sportplatz. Im Winter gehen die Mitglieder in die Turnhalle in Eime. Trainingszeiten sind dann mittwochs von 17:30 bis 18:00 Uhr für die drei- bis achtjährigen Kinder und von 18 bis 19 Uhr für die Kinder ab neun Jahre.

Jahrhundertspiel am 9. Juli / Werder Bremen kommt nach Eime

Die Nachricht des Jahres schlug letztes Jahr schon wie eine Bombe in Eime ein. Am 9. Juli kommt die Traditionsmannschaft von Werder Bremen zum Benefizspiel nach Eime. Unter dem Motto „Tore für Kids“ findet auf dem Handelah ein Fußballspiel gegen den SV Eime statt, wo die Überschüsse der Jugendarbeit im Flecken Eime zu Gute kommen sollen.

Die Mitglieder der Werder-Traditionsmannschaft haben in den letzten Jahrzehnten viele Erfolge feiern können. Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege auch der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1992 stehen auf dem Briefkopf des Norddeutschen Traditionsvereins, zu dem die Spieler sehr viel beitragen konnten. Offiziell von Werder Bremen autorisiert organisiert die Agentur des ehemaligen Werder-Torwarts Dieter Burdenski die zahlreichen Auftritte der Traditionsmannschaft. Nationale und internationale Stars wie Johan Micoud, Uwe Reinders, Frank Ordenewitz, Günther Hermann, Ailton, Ivan Klasnic, Torsten Frings, Tim Wiese, Frank Baumann, Dieter Eilts oder Andreas Reinke gehören zu diesem Team und lassen nicht nur sportlich die Tradition des SV Werder Bremen weiterleben.

Eine treibende Kraft im Orga-Team für die Verpflichtung der Traditionsmannschaft war dabei sicherlich Dennis Schaper, der schon seit Jahrzehnten mit seinem SV Werder ligaunabhängig mitfiebert. Er hatte auch schon 2020 die Idee, einmal das bekannte Hallenfußballturnier in Oldenburg zu besuchen und den vielen Stars beim Kicken zuzugucken. Dort bekamen die Besucher in den letzten Jahren viele ehemalige Bundesligastars zu sehen. Bei seiner Suche danach im Internet stieß er auf die SV Werder Bremen Traditionsmannschaft und in ihm keimte die Idee, ein Spiel gegen die Mannschaft in Eime zu organisieren. Schaper rief in Bremen bei Lars Unger an, der die Spiele der Traditionsmannschaft verantwortlich organisiert. Der langjährige Bundesligaprofi sagte schließlich ein Spiel in Eime gegen den dort beheimateten SV Eime auf dem Handelah zu. „Das Gespräch mit Lars Unger war richtig super. Er ist super freundlich und ein total cooler Typ. Die Vorfreude auf das Spiel ist bei uns schon richtig groß“, so Schaper.Der SV Eime will mit dem Benefiz-Event „Tore für Kids“ eine große Spende für die Kinder und Jugendlichen im Ort generieren. „Wir wollen das zuletzt beim Drachenfest wiederbelebte Gemeinschaftsgefühl im Ort noch weiter fördern und aufgreifen“, so Thomas Jünge vom Orga-Team, der zudem als zweiter Vorsitzender des Vereins noch auf einige weitere Spenden hofft.

Ablauf

Das Spiel wird um 15 Uhr starten, wobei das umfangreiche Rahmenprogramm schon um 9 Uhr am Morgen startet. Geplant ist morgens etwa schon ein Hobby Horse-Turnier, wobei der ganze Tag als Familien-Event ausgelegt ist. Weitere Attraktionen wie eine große aufblasbare Fußball-Dart-Scheibe, Hüpfburg, Speedmesser, Popcornmaschine oder Kinderschminken sind auch geplant. In der Halbzeitpause soll zudem die Hundefrisbee-Sparte des SV Eime die Besucher unterhalten. Auflaufen werden die Eimer Spieler in eigens kreierten Trikots, die mit Hilfe eines Trikotwettbewerbs gestaltet wurden. Die Sieger des Wettbewerbs sollen dann ihren Preis während des Veranstaltungstages überreicht bekommen. „Am Spieltag sollen generell halt auch die Kinder im Mittelpunkt stehen und daher auch vorher schon ihren Einfluss auf dem Trikot hinterlassen“, so Florian Hering vom Orga-Team.

Der Vorverkauf für die Tickets am 9. Juli hat bereits im Dezember letzten Jahres begonnen. Erwachsene zahlen für ein Ticket zehn Euro sowie Kinder von sechs bis zwölf Jahre acht Euro. Vorverkaufsstellen sind die Homann Automobile GmbH in Deinsen (Hinter der Kirche 2), die Rolf Beining GmbH in Eime (Dunser Straße 30) sowie die Leine-Deister-Zeitung in Gronau (Junkernstraße 13). Auf der Vereinshomepage www.sv-eime.de werden regelmäßig noch weitere Infos eingestellt. Der endgültige Kader für das Spiel wird allerdings erst zwei Wochen vor dem Spiel feststehen. Das Orga-Team ist aber überzeugt davon, dass einige bekannte Namen bei dem Spiel auf Werder-Seite dabei sein werden.

Foto8219: Die Mitglieder vom Hobby Horse werden am 9. Juli ein Turnier veranstalten

Foto4615+3565: Die Organisatoren freuen sich schon auf das Benefiz-Spiel

Foto3566: Für das Spiel wurden extra Spielbälle gefertigt

FotoWerder: Bei den Turnieren treten die Bremer mit vielen Ex-Profis an