Die KGS-Schülerinnen und –Schüler fahren zum Bundesfinale nach Berlin

Salzhemmendorfer Beachvolleyballer Landesmeister bei `Jugend trainiert für Olympia`

Salzhemmendorf/Wilhemshaven. Mittwoch, 6. Juli 2022, 16:25 Uhr und alle Dämme der KGS-Beachvolleyball-Sportlerinnen und -sportler brechen. Das gesamte Team liegt sich heulend in den Armen. Doch wie ist es zu diesem glorreichen Moment für die Geschichtsbücher dieser Schule gekommen?

Einen Tag davor am 5. Juli traten unsere Beach-Asse in der Wettkampfklasse II (15/16 Jahre) ihre Reise in den hohen Norden an, mit dem Ziel, hier und da mal ein Spiel zu gewinnen, eine solide Platzierung zu erreichen, aber vor allem Spaß zu haben. Mit einem möglichen Sieg hatte zu diesem Zeitpunkt keiner gerechnet.

Am folgenden Morgen begann unser Landesfinale direkt mit einem souveränen Sieg im Schulvergleich gegen unseren ersten Gruppengegner vom Gymnasium Stade. Das Herrenteam um Tiago Rehberg, Niklas Meyer. und Finn Steinberg zeigte eine starke Leistung und holte einen von drei Sätzen. Da ein Schulvergleich jedoch in drei Partien (Herren, Mixed und Damen) im Modus `Best of three` ausgetragen wird, war noch nichts verloren. Denn unser Mixed-Team, bestehend aus Bennet Pommerening und Janina Pereira zeigte eine an Souveränität schwer zu überbietende Leistung und gewann deutlich in zwei Sätzen. Auch unser Damenteam um Merle Knauer, Maja Mügge, Caro Klein und Finja Ziegenmeyer gab sich keine Blöße und fuhr mit der neu besetzten Stammformation (Caro und die nach Bänderriss wiedergenesene Finja) einen souveränen Sieg mit zwei deutlichen Sätzen ein. Somit ging der erste Schulvergleich mit 2:1 Siegen an die Beacher der KGS.

Im zweiten Aufeinandertreffen wartete das Gymnasium Bersenbrück. Unsere Herren konnten sich spielerisch steigern, mussten aber dennoch den Punkt an die Bersenbrücker abgeben. Einmal mehr folgten klare Siege des Mixed-Teams sowie unserer Damen. Somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen die Schülerinnen und Schüler des Sport-Gymnasiums Martino-Katharineum Braunschweig (mit dem Schwerpunkt Hockey und Volleyball) darum, ob wir nun als Gruppenzweiter oder Gruppensieger ins Halbfinale einziehen würden.

In einem hochklassigen Schulvergleich zeigten unsere Herren ihre beste Turnierleistung, mussten sich jedoch starken Gegnern in zwei umkämpften Sätzen geschlagen geben. Erneut stellte unser Mixed-Team, mit einem weiteren 2-Satz-Erfolg auf 1:1 und verlagerte den Druck auf Feld 1, wo sich die Damen, in einem heiß umkämpften Gruppenfinale, nichts schenkten. Nachdem der erste Satz mit 15:17 erst in der „Verlängerung“ an Braunschweig ging, überzeugten die KGS-Girls im zweiten Satz mit einem deutlichen 15:7. Der dritte Satz schaukelte sich dann mehr und mehr zu einem wahren Krimi hoch, der nach einem nervenaufreibenden 16:14 den Gruppensieg für die KGS aus Salzhemmendorf bedeuten sollte.

Sichtlich erschöpft galt es nun, die kurze Mittagspause zu nutzen, um sich körperlich, aber vor allem auch mental für das Halbfinale gegen Achim zu sammeln. Dies gelang augenscheinlich hervorragend. Denn nach dem knappen Sieg der Herren aus Achim, ließ die KGS ihren Gegnern keine Chance mehr. Die Frage, ob das bärenstarke KGS-Mixed-Team denn überhaupt weiß, wie man einen Satz verliert, beantworteten sie auf dem Platz mit einem klaren Nein und auch unsere Damen gewannen in zwei sehr deutlichen Sätzen. So stand die KGS früh als Finalgegner fest und konnte noch das Ende des parallel angesetzten zweiten Halbfinals verfolgen. Dort setzten sich die Titelverteidiger aus Braunschweig in einem sehr knappen und spannenden Vergleich gegen die KGS aus Hemmingen durch. Und so kam es zur Neuauflage unseres Gruppenfinals.

Erneut waren die Herren aus Braunschweig einfach zu stark, aber unsere Herren verabschiedeten sich nochmal mit einer tollen Leistung aus dem Turnier. Unser Mixed-Team hatte keine Lust auf Spannung und Abwechslung und stellte erneut mit 2:0-Sätzen auf 1:1 im Schulvergleich. An dieser Stelle sollte man erwähnen, dass Bennet und Janina weder im Bezirksvorentscheid, noch im Bezirksentscheid oder im Landesfinale auch nur einen Satz abgegeben haben und folglich mit einer Bilanz von 20:0 Sätzen die Konkurrenz zum Verzweifeln brachten. Aber zurück zum großen Finale. Wenige Minuten vor dem Start dieses Finals wechselte das Team aus Braunschweig die Startaufstellung, um mit voller Kraft unser Damenteam anzugreifen. Doch unsere Damen schafften es ein weiteres Mal diesem enormen Druck, trotz eines verlorenen ersten Satzes, standzuhalten. Das hochemotionale Comeback wurde mit einem 15:11 im zweiten Satz eingeläutet und mit einem 15:13 und dem Nutzen des dritten Matchballs im entscheidenden dritten Satz vergoldet.

So kam es zu dem besagten Bild der verheulten KGS-Truppe und einem völlig aufgelösten Trainer Marius Müller, der in legendärer Beckenbauer-Manier, voller Stolz probierte, ganz alleine dieses gewaltige Meer an Gefühlen zu verarbeiten. „Ein wahrer Traum ging heute in Erfüllung, denn keine große Stadt vertritt das Land Niedersachsen, sondern die Schülerinnen und Schüler der KGS aus dem kleinen Ort Salzhemmendorf“, so Müller. Wenig später schallten lediglich die süßen Klänge von „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ durch die klare Luft von Wilhelmshaven. Dort erwartet die Niedersachsenvertretung der KGS-Legenden Mitte September ein unvergesslicher fünftägiger Ausflug, mit unserem persönlichen Höhepunkt des Bundesfinals Beachvolleyball. Ein großer Dank geht vor allem an Uta Knoke-Klein, die das Team begleitete und unterstützte, sowie an den engagierten Erfolgscoach Marius Müller, Co-Trainer Daniel Baße die gesamte Schulgemeinschaft und an alle Spieler und Spielerinnen dieses unglaublichen Teams!

Somit wiederholt sich Geschichte an der KGS Salzhemmendorf ein wenig.

Gelang den Fußball-Burschen der Wettkampfklasse III (13/14 Jahre) anno 2010 um Flitzer Kevin Schumacher, Kapitän Malte Fitzner, Keeper Alex Rehberg, Stopper Lennart Held, Motor Niko Wiegmann und Torjäger Hendrik Eickhoff der Triumph beim Landesfinale in Barsinghausen, so spielten sich die Beach-Volleyball-Mixed-Mannschaft der Ostkreisler jetzt in Wilhelmshaven in der Wettkampfklasse II (15/16 Jahre) zum Niedersachsen-Meister. Das zweite Team in der Geschichte der Kanstein-Sportlerinnen und –sportler, dass das Finale in Berlin erreicht! Herzlichen Glückwunsch!

Quelle KGS Salzhemmendorf