Zusammenhalt auf dem Hanlah

Rahmenprogramm in Eime begeistert beim Benefizspiel

Eime (gök). Für die Fußballfans stand sicherlich das Benefizspiel des SV Eime gegen die Traditionsmannschaft von Werder Bremen im Mittelpunkt. Doch dem Orga-Team vom SV Eime war wichtig, dass das ganze Event etwas für die ganze Familie ist, was man dann den Tag über auch merken konnte.

Der bunte Tag fing dabei schon mit dem Hobby Horse-Turnier am Morgen an, wo zahlreiche Kinder mit ihren „Pferden“ über den Sportplatz flitzten. Die Initiatoren von der Sparte hatten sich dabei gleich sechs Wettbewerbe überlegt, die auf dem Platz stattfanden. Die Kinder konnten sich dann in Dressur, Zeitspringen 40 und 60 sowie Stilspringen 40, 60 und 80 messen, wobei die Zahlen immer für die Höhe der Hindernisse stehen und so den Schwierigkeitsgrad je nach Alter auch erhöhen. „Wir haben tolle Rückmeldungen erhalten, wobei uns aber auch einige noch erklärt haben, was man noch besser machen kann. Dabei hatten wir sogar Teilnehmer aus Hamburg oder Köln zu Gast“, war Sonja Schaper begeistert. Demnächst wird sich die Sparte zusammensetzen und überlegen, wann ein eigenes Event für Hobby Horse veranstaltet wird.

Begeistert war vom Event schon vor dem Spiel der Vorsitzende des SV Eime Tobias Füllberg, der den Helfern und dem Orga-Team nur ein dickes Lob aussprechen konnte für die enorme Arbeit, die in knapp anderthalb Jahren Vorbereitung geleistet wurde. Rechtzeitig zum Event hatte der Verein auch das Sportgelände aufgehübscht und etwa das Sportheim gestrichen, die Kabinen renoviert oder mit Unterstützung der Gemeinde auch den Platz wieder hergerichtet, nachdem er im letzten Jahr aufgrund Wildschweinbesuch nicht bespielbar war. „Es ist schön zu sehen, dass aus der Bevölkerung auch wieder etwas zurückkommt, wenn so ein Verein wieder belebt wird. Der Verein ist weiter in einer Aufwärtsentwicklung, wobei alleine durch Hobby Horse oder den Jugendfußball mindestens 50 Vereinsmitglieder wieder dazugekommen sind“, so Füllberg. Das ist laut Füllberg aber ein Verdienst von vielen Leuten mit einem super Vorstand und tollen Mitgliedern, die sich alle aktiv in das Vereinsleben mit einbringen. „Besonders begeistert bin ich aber über die Unterstützung der anderen Vereine wie etwa AST oder STC, die auch alle mithelfen. Ein Dorf wie Eime lebt doch vom Vereinsleben und gerade die Vereine halten ein Dorf auch zusammen. Dabei wäscht eine Hand die andere. Wir vom SV Eime werden anderen Vereinen dann auch bei deren Veranstaltungen unterstützen“, verspricht Füllberg im Gespräch. Der Erlös von „Tore für Kids“ soll dann auch der ganzen Jugendarbeit im Flecken zu Gute kommen.

Die Organisatoren hatten bei dem Event auch an ein passendes Rahmenprogramm gedacht, was dann wohl auch die vielen Familien anlockte. So gab es neben den normalen Grill- oder Getränkeständen auch einen Foodtruck, Hüpfburg, Showtraining der Vereinskleinsten und der „Ball“erinas, Erste Hilfe-Kurse der Rescue Medic GmbH, die dem SV Eime dann auch 40 Plätze für Kinder-Erste-Training sponserten oder eine große Fußballdartscheibe, die für viel Spaß sorgte. Zusätzlich kam auch bei der Versteigerung des signierten Werder-Trikots und des signierten Werder-Balls für die bei dem Todesfall im Juni betroffene Familie vom SSV Elze ein Betrag von 620 Euro zusammen, der eins zu eins der Familie übergeben wird. Spontan hatte Ex-Werder-Profi Ivan Klasnic 300 Euro für den signierten Ball geboten. Das Trikot ging für 320 Euro an Björn Schlichting und Julian Loges.

Nach den rund 950 Zuschauern jetzt beim Benefizevent „Tore für Kids“ freut sich der Verein jetzt schon auf die zweite Auflage vom Drachenfest, die für den 8. Oktober geplant ist. Bei der Erstauflage letztes Jahr war der Verein schon überrascht, wie gut die Veranstaltung mit knapp 700 Besuchern angenommen wurde.

Foto5529: Tobias Füllberg, Dennis Schaper und Thomas Jünge bedanken sich für die tolle Unterstützung zu dem Event

Foto5531: Die Hüpfburg war auf dem Sportplatz dauerbelegt

Foto5535: Die Fußballdartscheibe war auch sehr gefragt

Foto5537: Schon im Vorprogramm war der Sportplatz sehr gut gefüllt

Foto5540+5546+5556: Im Rahmenprogramm gab es auch ein Vorführtraining der Fußballjugend

Foto5564: Die Rescue Medic GmbH sponsert 40 Erste-Hilfe-Training für die Eimer Jugend

Foto5567: An den verschiedenen Ständen gab es auch etwas zu gewinnen

Foto5569: Das Event war schon beim Rahmenprogramm sehr gut besucht

Foto5622: Der Eimer Posaunenchor brachte sich auch musikalisch mit ein