Mannschaftstransporter für die Elzer Feuerwehr
Stadtrat freut sich über Spende des Fördervereins
Elze (gök). Förmlich muss in einer Kommune bei Schenkungen mit einem Wert von über 2000 Euro der Rat zustimmen, was aber in den seltensten Fällen verwehrt wird. In Elze waren sich jetzt auch alle Mitglieder des Stadtrates einig und freuten sich über die Unterstützung des Fördervereins der Elzer Feuerwehr. Dieser spendete seiner Feuerwehr nun einen Mannschaftstransportwagen (MTW), da dieser nicht nur Normausstattung einer Schwerpunktfeuerwehr zählt und die Stadt den nicht anschaffen müsste. In der Feuerwehr bestand aber der Wunsch nach einem MTW für die Personenbeförderung, wovon neben der Einsatzabteilung vor allem auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Altersabteilung profitiert. Da das Fahrzeug darüber hinaus auch für Transportfahrten bei Einsätzen genutzt werden könnte, würde dieses auch mit einer entsprechenden Sondersignal- und Funkausstattung ausgerüstet werden.
Für die Stadt fallen durch die Schenkung keine Anschaffungskosten an, lediglich die laufenden Kosten werden von der Stadt getragen. In Wülfingen kostet der MTW bei 3 bis 4 000 Kilometern im Jahr etwa 1 500 Euro jährlich, weshalb auch in Elze mit ähnlichen Kosten zu rechnen wäre. Bisher wurde in Elze der Einsatzleitwagen (ELW) mit neun Sitzplätzen für entsprechende Transporte genutzt, was jetzt aber nicht mehr möglich ist. Nach einer Neuanschaffung, welche wohl im Frühjahr 2023 geplant ist, können nicht mehr so viele Personen damit transportiert werden. Die neuen ELW verfügen in der Regel nur noch über vier Sitzplätze, was den Transport dann erschweren würde.
Der Förderverein beschaffte daher jetzt einen VW T6 als junges Gebrauchtfahrzeug, an dem derzeit kleinere Umbauarbeiten vorgenommen werden. Voraussichtlich in den nächsten Wochen wird das Fahrzeug dann in Dienst gestellt, wobei der Wert des Fahrzeuges nach dem Umbau dann ungefähr 30 800 Euro beträgt.