Weiteres Highlight für Osterwald

MCO feiert Jubiläum mit Zeltfest vom 26. bis 28. August / Kartenvorverkauf begonnen

Osterwald (gök). Der Motorclub Osterwald ist fest mit Osterwald verwurzelt. Bereits seit 1972 treffen sich Motorsportfreunde in Osterwald regelmäßig beim MCO, führen „Benzingespräche“ oder führen beliebte Veranstaltungen wie Oldtimertreffen oder Osterfeuer durch. Bei der letzten Jahreshauptversammlung kam letztes Jahr aus der Versammlung die Idee, anlässlich des 50. Vereinsgeburtstages ein großes Zeltfest zu veranstalten. Der Vorstand nahm die Idee gerne auf und hat für das Wochenende 26. bis 28. August diesen Jahres ein Zeltfest auf der Wiese neben dem Vereinsheim organisiert. „Der eigentliche Vereinsgeburtstag ist zwar erst im November, aber da ist es für ein Zeltfest schon zu kalt. Wir beschränken uns einfach auf das Jahr“, erklärt Uwe Kaller vom Orga-Team den ausgewählten Termin augenzwinkernd.

Das Orga-Team hat sich ein attraktives Programm für das ganze Wochenende ausgedacht. Das Fest startet am Freitag, den 26. August um 18.30 Uhr mit Kommers und Ehrungen, ehe die Party mit einem Disco-Abend mit DJ ab 20 Uhr bei freiem Eintritt richtig Fahrt aufnimmt. Höhepunkt wird dann Samstag, der 27. August mit dem Oldtimertreffen ab 10 Uhr und Familien-Spaß am Nachmittag ab 14 Uhr. Für das Oldtimertreffen wurden bereits einige Vereinsfreunde von den Oldtimertreffen der vergangenen Jahre angeschrieben, wobei auch andere Oldtimerbesitzer gerne dazukommen können. „Jeder kann sein Fahrzeug präsentieren, wobei intensive „Benzingespräche“ natürlich gerne stattfinden sollen“, so Detlef Büsch vom Orga-Team. Beim Familien-Spaß wird besonders für die kleineren Besucher viel geboten, damit diese beim Fest auch gut unterhalten werden. Hüpfburg, Kinderkarussell, Spiele auf dem Zelt oder andere Kinderanimation dürfen dabei natürlich nicht fehlen, während die älteren Besucher sich an der Kaffeetafel stärken können.

Am Abend des 27. August folgt dann ab 19.30 Uhr der Tanz auf dem Festzelt, wozu es auch einen Kartenvorverkauf gibt. Für Stimmung sorgt dabei die Top 40-Partyband crossfader aus Hameln, die schon bei vielen Festen für Stimmung gesorgt haben. Der Vorverkauf für die Karten hat bereits begonnen, wobei es diese bei Getränke-Neujahr in Oldendorf, in Neujahrs Lädchen in Osterwald und auch bei den Sportfreunden Osterwald am Sportplatz gibt. Per email kann man die Karten auch über die Vereinshomepage www.motor-club-osterwald.de bestellen. Im Vorverkauf kosten die Karten 12 Euro und an der Abendkasse dann 15 Euro. Für Sonntag ist dann noch ein Katerfrühstück ab 10 Uhr mit warmen Essen geplant. Hierfür können ebenfalls Karten im Vorverkauf für 15 Euro erworben werden. Das Essen bei dem gemütlichen Ausklang wird dann vom Ratskeller Salzhemmendorf organisiert. „Je größer der Zuspruch im Kartenvorverkauf ist, desto größer wird auch das Zelt. Das ist mit dem Festwirt abgesprochen“, so Kaller.

Der Verein hat in den letzten Tagen bereits an jeden Osterwalder Haushalt schon ein Jubiläumsheft verteilt, was aber in der Umgebung an verschiedenen Stellen auch noch ausliegt. Das Heft wurde mit einer Auflage von 1500 Stück gedruckt, so dass damit noch einmal für die Veranstaltung geworben wird. „Der Ort braucht wieder eine Veranstaltung dieser Art. Dass die Osterwalder gut feiern können, werden sie sicherlich auch bei diesem Fest wieder beweisen“, glaubt Kaller. Das Fest wurde beim MCO dabei nicht auf Gewinn ausgelegt, weil es ein Fest für alle sein soll. Mit dem Eintritt und den Sponsorengeldern werden nur die Kosten gedeckt, da auch hohe Auflagen durch die Gemeinde gemacht worden sind.

Der Verein wurde nach einer Idee im November von Hans-Jürgen Feix und Jürgen Ruthe am 4. Dezember 1972 gegründet. Ziel war die Kameradschaft und Geselligkeit in Verbindung mit Motorsport zu pflegen. Vor allem durch die motorsportlichen Veranstaltungen wie Jedermannfahrten, Orientierungsfahrten oder Geschicklichkeitsturnier wuchs der MCO unter Führung von Hans-Jürgen Feix schnell. 2018 feierte das Oldtimertreffen seinen 25. Geburtstag und ist immer noch eine der größten Veranstaltungen des Clubs, der derzeit über rund 110 Mitglieder verfügt. Über 40 Mal hat der Verein auch schon das Osterfeuer durchgeführt, wobei zuletzt auch immer die Baumhauscrew dabei unterstützt hat. Auch in das Dorfleben brachte sich der Verein immer wieder ein, baute er doch zum Beispiel zum 425jährigen Ortsjubiläum 2010 kurzerhand ein neues Buswartehäuschen. Bereichert wurde das Dorfleben vom MCO aber auch mit Veranstaltungen wie dem Seifenkistenrennen, dem internationalen Osterwalder Zweitakt- und Vehikeltreffen oder der Mister Osterwald-Wahl. Der Verein ist nun überzeugt davon, dass man sich später sicherlich auch an das Zeltfest zum 50jährigen Bestehen gerne zurückerinnern wird.

Foto05: Das Orga-Team vom MCO

Foto01: Osterfeuer 1977

Foto02: Bau der MCO-Garagen

Foto03+04: Osterfeuer 1983