Jäger sind wieder aktiv

Schwung nach Coronapause aufgenommen

Salzhemmendorf (gök). Nach zwei Jahren Pause sind die Jäger vom Hegering Salzhemmendorf in der Umgebung auch bei Veranstaltungen oder Vereinen wieder sehr präsent. Bei den Stoppelhopsern von der Kindertagesstätte in Thüste waren Kathrin Sievert und Cornelia Steinhof gerade erst wieder zu Besuch. Nachdem die Kinder zuerst eine Waldwoche mit viel Spaß hinter sich gebracht hatten, gab es am Abschlusstag den Einsatz „LernOrtNatur“ der Jäger an der KiTa, wo auch das Info-Mobil zu Gast war. Dabei wurden den Kindern nicht nur die Tiere des Waldes nähergebracht, sondern auch mit Naturmaterialien Erfahrungen gesammelt. So „matschten“ die Jäger etwa mit den Kindern eine Samenbombe zusammen.  Aus Blumenerde, Mutterboden, Wasser und Wildblumensamen wurden die Matschbälle hergestellt, die dann in selbstbemalten Tontöpfen jedes Kind zur Pflege und Beobachtung mit nach Hause nehmen konnte. Selbst die Erzieherinnen gestalteten für ihre Gruppe eine Samenkugel mit viel Freude. „Die Kinder waren mit Ausdauer, Spaß und Interesse dabei! Im Abschlusskreis gab es dann eine zum Thema passende Geschichte von der „Kleinen Biene“. Somit war es auch für uns ein sehr guter Start nach zwei Jahren Pause“, war Kathrin Sievert zufrieden mit der Aktion.

Fast zeitgleich fand auch die erste Jahreshauptversammlung nach der Pause in der Mosterei Ockensen statt, die auch wieder von den Jagdhornbläsern begleitet wurde. Erfreut war Hegeringleiter Thomas Breves, dass er Kathrin Sievert und Cornelia Steinhof die LJN Verdienstnadel in Bronze überreichen durfte. Der wichtigste Punkt des Abends war nach den Berichten aber die Neuwahl des Hegering-Vorstandes. Thomas Breves als Vorsitzender, Dennis Tölke als stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeisterin Kathrin Sievert und Schriftführerin Cornelia Steinhof wurden von der Versammlung wiedergewählt. Besprochen wurden während der Versammlung aber noch weitere erfreuliche Themen wie die erfolgreiche Kitzrettung mit der Drohne, der Raubwildpokal oder der neue Internet-Auftritt des Hegerings auf der Seite der Jägerschaft Hameln-Pyrmont, ehe es dann zum geselligen Teil überging.

Foto1: Der Hegeringvorstand Cornelia Steinhof, Thomas Breves, Kathrin Sievert und Dennis Tölke wurde wiedergewählt

Foto3: Mit dem Inhalt vom Info-Mobil kommen die Kinder den Tieren auf ungefährliche Art näher

Foto4: Zusammen wurden die Samenbomben hergestellt, die später beobachtet werden können

Foto6: Kathrin Sievert begegnete den Kindern auf Augenhöhe

Foto7: Cornelia Steinhof erklärt den Kindern die verschiedenen Tiere