Duinger Feuerwehr auf neuen Wegen

Neue Führung zieht erste Bilanz

Duingen (gök). Für das Kommando der Duinger Feuerwehr war es ein besonderer Abend. Mitte Februar wurde das Ortskommando neugewählt, da in den Monaten vorher erst Ortsbrandmeister Nils Marahrens und dann auch sein Stellvertreter Colja Zielinski ihre Ämter aus persönlichen Gründen niedergelegt hatten. Der Duinger Feuerwehr war es aber gelungen, motivierte Nachfolger im Kommando zu finden, die fast noch frisch gewählt jetzt bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt wurden. So wurden Gerrit Schwagmeyer zum neuen Ortsbrandmeister sowie Marcel Maiwald und Sebastian Braukmüller zu den stellvertretenden Ortsbrandmeistern gewählt. Komplettiert wird das Kommando durch den Schriftwart Christian Möller, den Kassenwart Dennis Habenicht, den Sicherheitsbeauftragten und Netzwerkbeauftragten Sebastian Faitz, Fritz Stuke als Beauftragter der Altersabteilung und als Gerätewart, den Zeugwart Fabian Koch, den Verpflegungswart Lars Peters sowie den Jugendwart Rene Herrmann mit seinen Stellvertretern Sebastian Kutz und Darleen Scholz. Zusätzlich hat die Feuerwehr aber noch viele weitere Posten im Bereich der Einsatzführung und für sonstige Posten vergeben, so dass die Arbeit und Verantwortung auf viele Schultern verteilt ist.

Die neue Aufgabenverteilung wurde schon während der Versammlung klar, wo Schwagmeyer zwar durch die Versammlung führte, Maiwald und Braukmüller aber auch Berichte aus dem Einsatz und allgemeinen Bereich übernahmen. Schwagmeyer stellte aber klar, dass Marahrens und Zielinski als ehemaliges Führungsteam einen großen Anteil an der guten Struktur der Duinger Feuerwehr während der letzten sechs Jahre haben. Schwagmeyer hätte nach eigener Aussage dutzende Ansätze aufzählen können, wo sich die beiden Ehemaligen erfolgreich in die Feuerwehr wie Beschaffung TLF oder Gründung des Fördervereins eingebracht haben. „Zu den wichtigsten Aufgaben Ihrer Amtszeit zählte natürlich die Integration in unsere neue Samtgemeinde Leinebergland. Hier mussten etliche Gespräche geführt werden und es wurden viele neue Leute kennengelernt, was bei gemeinsamen Einsätzen und Veranstaltungen vertieft wurde. Ein weiterer Meilenstein war die Gründung der First Responder Gruppe mit Christian Möller. Diese ist in jedem Falle ein deutlicher Mehrwert für die Duinger Bevölkerung“, lobte Schwagmeyer das Engagement. Besonders erfreut ist Schwagmeyer aber über den Umstand, dass Marahrens und Zielinski der Feuerwehr erhalten bleiben und sich auch auf anderen Wegen in die Feuerwehr stark einbringen. Für ihr Engagement wurden dem ehemaligen Führungsduo auch Geschenke überreicht. Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner, Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben und Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß zeigten sich auch erfreut, dass die Duinger Feuerwehr den plötzlichen Personalumbruch so gut geschafft hat. Kirchner erklärte zudem, dass die Duinger demnächst auch eine Absauganlage für das Feuerwehrhaus bekommen und begrüßte es, dass eine Verabschiedungsfeier für das SW1000 und die Übergabe des ELW nachgeholt werden soll. Kirchner und Senftleben werden dann jeweils ein 50-Liter-Fass Bier für die Veranstaltung spendieren.

In seinem Bericht schaute Sebastian Braukmüller auf zwei außergewöhnliche Jahre zurück. Dass etwa die gesammelten Tannenbäume vom Jahresanfang 2020 dann erst zwei Jahre später verbrannt werden sollten, ahnte beim Einsammeln wohl noch keiner. Ein digitaler Meilenstein wurde 2020 mit der Einführung der Handyalarmierung “Alamos” erreicht. „Nils Marahrens und Sebastian Faitz haben einen großen Anteil an der Einführung. Bis heute nutzen etwa 550 Kameradinnen und Kameraden in der Samtgemeinde den Handyalarm als zusätzliche Alarmierung neben dem digitalen Meldeempfänger“, zollte Braukmüller den Ehrenamtlichen seinen Respekt. Nachgeholt werden soll noch der im Juli 2020 ausgefallene Blaulichttag, für den sich das Kommando noch einen Termin überlegen wird. Froh ist Braukmüller, dass trotz aller Einschränkungen 2021 auch eine Truppmannausbildung stattfinden konnte, wo vier Kameraden aus Duingen erfolgreich teilnahmen. In diesem Jahr ist eine weitere Ausbildung geplant, wo erneut vier Duinger Mitglieder teilnehmen sollen und so die Duinger Feuerwehr für die Zukunft gut aufgestellt ist. Dank Online-Diensten konnte auch in Pandemiezeiten eine gute theoretische Ausbildung gewährleistet werden, wobei später dann wieder eine praktische Ausbildung möglich wurde. Besonders erfreut ist Braukmüller über die 20 Atemschutzgeräteträger in Duingen, wodurch die Duinger zusammen mit Gronau und Eime zu den stärksten Feuerwehren in der Samtgemeinde gehören. Ein Problem war in dem Bereich die geschlossene Atemschutzstrecke in der FTZ, was aber dank dem Samtgemeindeatemschutzbeauftragten Arne Bender mit einer alternativen Atemschutzstrecke in der alten Mühle in Banteln ausgeglichen werden konnte.

„Auch wenn Corona vieles zum Erliegen gebracht hat, war unsere Einsatzbereitschaft aber immer gegeben“, so Marcel Maiwald zu Beginn seines Einsatzberichtes. Trotz einiger Einschränkungen wurden die Einsätze erfolgreich abgearbeitet. 2020 rückten die Duinger zu 31 Einsätzen, 2021 zu 30 Einsätzen und 2022 schon zu 17 Einsätzen raus. Mehr als zwanzig Mal waren darunter auch die First Responder gefordert, wo bei medizinischen Notfällen unterstützt werden konnte. In den letzten beiden Jahren hatte die Duinger Feuerwehr einige besondere Einsätze abzuarbeiten. So war etwa im Steinbruch Marienhagen ein LKW auf die Seite gekippt, wo der Fahrer in der Kabine eingeschlossen war. Hier konnte man den Fahrer befreien. Bei der Löschung eines LKW-Brandes im Juli 2020 am Bruchsee zeigte sich die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren, wo etwa die Feuerwehr Capellenhagen die Brandbekämpfung erfolgreich gestartet hatte. In Erinnerung sind der Feuerwehr aber noch zwei weitere Einsätze geblieben. Im Juni 2021 erlebte Duingen eine der größten Unwetterlagen der letzten Jahre, wo durch Starkregen das Kanalnetz überlastet wurde und im Ortskern die Straßen zwanzig Zentimeter unter Wasser standen sowie viele Keller vollliefen. Zu allem Überfluss überfuhr ein Bus noch einen hochgeschwemmten Gullideckel und riss sich dabei die Ölwanne auf. Bis er den Schaden bemerkte war er bereits vom Tie bis zur Bahnhofstraße gefahren und verursachte dadurch eine riesige durch das Wasser stark verteilte Ölspur, die die Feuerwehr beseitigen musste. In Folge des Starkregens kamen innerhalb von kürzester Zeit insgesamt über 30 Einsätze rein.

Besonders belastend war dann dieses Jahr noch ein schwerer Verkehrsunfall in Höhe des Bruchsees, wo eine junge Verkehrsteilnehmerin zwar von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden konnte, kurz danach aber leider noch am Unfallort verstarb.

Besonders erfreut war Schwagmeyer, dass er dieses Jahr die ersten Ehrungen in der neuen Funktion wahrnehmen durfte. So wurden für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft Fritz Basse, Bernd Clavey, Lothar Gründel, Georg Hunder, Elisabeth Kawa, Bernd Sassenberg, Friedrich Schwabe, Olaf Schwagmeyer, Sigurd Schütte, Klaus Täuber und Dieter Wildhagen geehrt. 40 Jahre förderndes Mitglied sind Helmut Adam, Hans-Heinrich Baumgart, Meike Dorn, Jürgen Ebeling, Zuhair El-Akhras, Werner Feder, Astrid Kaufmann, Friedrich Meyer, Willi Schaper, Matteo Sini, Wilhelm Stichnothe und Friedrich Wöbbekind. Auf 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft kommen jetzt Ludwig Albrecht und Wolfgang Marahrens. Bei den Aktiven wurde René Stuke und Tobias Stichnothe für 25 Jahre, Michael Loges und Bernhard Kirchner für 40 Jahre sowie Uwe Knoke mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für sogar 50 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Bei den anstehenden Beförderungen wurden Lara Wahrhausen, Melissa Sander, Mato Kliem und Malte Modler zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann befördert. Einen Stern mehr auf dem Schulterstück haben jetzt zudem Ricardo Ziegler und Michaela Herrmann als Oberfeuerwehrmann und Oberfeuerwehrfrau. Oberlöschmeister darf sich jetzt dazu auch noch Fabian Koch nennen.

Foto6556: Die Duinger Feuerwehrführung mit den geehrten und beförderten Mitgliedern

Foto6528: Colja Zielinski und Nils Marahrens freuen sich über die Geschenke von Ortsbrandmeister Gerrit Schwagmeyer

Foto6490: Die Versammlung in Duingen war sehr gut besucht