Neumann lässt erstmals Federn

Vierter Spieltag beim 1. FGC Weser-Leine

Wallensen/Duingen (gök). Der vierte Spieltag hatte beim 1. FGC Weser-Leine auf der Anlage am Humboldtsee wieder einige Überraschungen zu bieten. In der 1. Liga bahnt sich etwa ein Wechsel an der Tabellenspitze an, während in den anderen beiden Ligen sich schon Topfavoriten auf den Staffelsieg herauskristallisieren.

In der ersten Liga hat Spitzenreiter Marco Neumann die ersten beiden Niederlagen kassiert. Gegen den Titelverteidiger Sven Hölscher kassierte Neumann mit 81:76 und 88:78 zwei klare Niederlagen, wobei die beiden Siege Hölscher nach mäßigem Saisonstart in der Tabelle einen deutlichen Sprung nach vorne machen ließen. Unbeirrt geht weiter Michael Regenhardt seinen Weg. Nachdem er zunächst spielfrei zugucken musste, fuhr er nun mit 71:85 und 68:80 zwei deutliche Siegegen Jens Zeiske ein, der noch immer sieglos mit nur einem Punkt das Tabellenschlusslicht vor dem zurückgezogenen Jannis Dehne bildet und damit der Abstieg in die 2. Liga droht. Die erste Niederlage kassierte auch Vorjahresfinalist Nils Dörrie, der überraschend mit 73:72 im zweiten Spiel das Nachsehen gegen Björn Zeiske hatte. Im ersten Spiel hatte Dörrie noch klar mit 73:80 gewonnen. Björn Zeiske verteidigte mit dem Sieg seinen dritten Tabellenplatz, auch wenn ihm Regenhardt schon dicht auf den Fersen ist.

Spitzenreiter der zweiten Liga ist aktuell Martin Wiwiorra, da bei ihm auch schon das Spiel vom fünften Spieltag bestritten wurde. Keine Chance ließ Wiwiorra am vierten Spieltag Marc Ehlerding, den er zunächst deutlich mit 90:98 und im zweiten Spiel knapper mit 80:82 schlagen konnte. Neuer Tabellenzweiter ist auch dank zusätzlicher Spiele vom fünften Spieltag Nico Herrndorf. Spannend waren hier die Spiele vom aktuellen Spieltag, wo er sich gegen Philipp Eickhoff nur knapp mit 87:89 und 87:90 durchsetzen konnte. Zwei völlig unterschiedliche Spiele zeigte Mitfavorit Christoph Ahlborn am vierten Spieltag. Im ersten Spiel gewann Michael Müller überraschend gegen Ahlborn mit 99:105, der für seine Verhältnisse ein katastrophales Spiel an den Tag legte. Im zweiten Spiel zeigte Ahlborn dann sein Potential und gewann mit fast zwanzig Punkten Unterschied mit 76:95, womit er auch die Fühlung zu den drei Aufstiegsplätzen hielt. Aufgeschlossen in der Tabelle hat Sven Höper, der gegen David Backes beim 89:99 und 88:98 stark aufspielte, während Backes beim Spiel abwesend wirkte und die Chance auf Anschluss in der Tabelle verpasste.

Den Aufstieg in die zweite Liga hat in der dritten Liga Timo Brand schon fast sicher. Mit der Maximalausbeute von 30 Punkten aus zehn Spielen führt Brand die Liga überlegen an. Am vierten Spieltag setzte sich Brand gegen seinen Freund Bernd Dymanski verdient mit 78:102 und 87:92 durch. Lediglich Florian Hering kann bei maximaler Punkteausbeute Brand eventuell noch beim Staffelsieg und Aufstieg gefährden, der aber am vierten Spieltag spielfrei war. Auf Platz drei ist in der Tabelle Markus Binnewies gesprungen, der das erste Spiel gegen Jürgen Tripke mit 105:108 gewann, während Tripke sich im zweiten Spiel mit 98:103 revanchierte. Unter seinen Möglichkeiten spielte Maik Stapel gegen Jörg Steinwedel und verlor beide Spiele überraschend mit 112:110 und 115:97. Steinwedel sammelte so seine ersten sechs Punkte und stellte so Tuchfühlung zu den vor ihm platzierten Spielern her. Fredy Moreno fuhr gegen Timo Jeske mit 92:93 und 83:95 sechs Punkte ein, wodurch er im Kampf um den dritten Aufstiegsplatz auch noch ein Wort mitreden könnte.

Tabelle 1. Liga:

  1. Marco Neumann 8 Spiele 16 Punkte 643 Score
  2. Nils Dörrie 6 Spiele 15 Punkte 450 Score
  3. Björn Zeiske 8 Spiele 15 Punkte 636 Score
  4. Michael Regenhardt 4 Spiele 12 Punkte 277 Score
  5. Sven Hölscher 6 Spiele 9 Punkte 465 Score
  6. Alex Kelle 6 Spiele 4 Punkte 506 Score
  7. Dennis Scholz 6 Spiele 4 Punkte 529 Score
  8. Jens Zeiske 8 Spiele 1 Punkt 683 Score
  9. Jannis Dehne 0 Punkte annulliert

Tabelle 2. Liga:

  1. Martin Wiwiorra 8 Spiele 22 Punkte 655 Score
  2. Nico Herrndorf 8 Spiele 19 Punkte 697 Score
  3. Sven Garbe 8 Spiele 18 Punkte 654 Score
  4. Christoph Ahlborn 8 Spiele 18 Punkte 698 Score
  5. Michael Müller 10 Spiele 18 Punkte 868 Score
  6. Philipp Eickhoff 8 Spiele 9 Punkte 700 Score
  7. Sven Höper 10 Spiele 9 Punkte 884 Score
  8. Marc Ehlerding 8 Spiele 0 Punkte 717 Score
  9. David Backes 8 Spiele 0 Punkte 781 Score

Tabelle 3. Liga:

  1. Timo Brand 10 Spiele 30 Punkte 860 Score
  2. Florian Hering 6 Spiele 15 Punkte 480 Score
  3. Markus Binnewies 8 Spiele 12 Punkte 780 Score
  4. Maik Stapel 8 Spiele 10 Punkte 780 Score
  5. Bernd Dymanski 10 Spiele 10 Punkte 988 Score
  6. Fredy Moreno 6 Spiele 9 Punkte 583 Score
  7. Jürgen Tripke 8 Spiele 9 Punkte 820 Score
  8. Timo Jeske 8 Spiele 6 Punkte 724 Score
  9. Jörg Steinwedel 6 Spiele 6 Punkte 840 Score

Foto: Sven Höper spielte am 4. Spieltag groß auf