Projekt Niedersachsen für Frieden geht in die zweite Runde – CD Produktion und Konzert

Region. Nach dem großen Erfolg des Videos der 150 Musiker, die sich bei Niedersachsen für Frieden zusammengeschlossen haben (zusammen mit Antenne NDS wurden 140000 Euro an Spenden für Unicef und die Kinder der Ukraine gesammelt ), gab es immer lauter werdende Stimmen, die eine Fortsetzung des
Projektes befürworteten. Kurzerhand setzte sich der Gründer von Niedersachsen für Frieden, Oliver Funke hin und dachte sich eine Möglichkeit aus, wie die eine Fortsetzung möglich wäre.

Eine neue Idee wurde geboren. Oliver Funke entschied, wir machen ein Album, auf dem alle Musiker, die teilnehmen möchten, ihren schönsten Song aufspielen können und dieses Album wird im Internet als Downloadversion zu erwerben sein. Natürlich wird wieder jeder Cent einer guten Sache zu Gute kommen.

Innerhalb kürzester Zeit kamen Einsendungen über Einsendung von Bands und Einzelkünstlern, die auf dem Album vertreten sein wollten. Es war wieder so überwältigend, wie die Musiker in Niedersachsen hinter unserer Sache stehen, sagt Funke.

Als Kooperationspartner wurde Kurzerhand eines der erfolgreichsten Studios im Schaumburger Land akquiriert. ProFund, bekannt aus den Produktionen der Musicals RATS und Münchhausen, sagte sofort zu. Die Inhaber Robert Pflug und Jörg Klapper waren begeistert von der Idee. Jörg Klapper entgegnete, das
passt hervorragend, denn sie hätten gerade eine Neustrukturierung im Studio und können gleich zeigen , zu was das Studio in der Lage ist. Wenn es dann noch einer guten Sache dient, umso besser.

Beteiligt an der Aktion sind auch wieder viele Musiker*innen und Bands aus dem Weserbergland, unter anderem FolkStones, Uschi Bloß und Gunnar Wiegand. Im Anschluss an die Produktion wird es noch ein Konzert geben, auf dem alle Musiker auftreten, die an der CD oder Niedersachsen für Frieden beteiligt
seien werden. Gespräche dazu gibt es schon mit der Stadt Bad Nenndorf, die schon positiv Interesse signalisiert hat.

Quelle Gunnar Wiegand