Straßenunterhaltung wird fortgesetzt

Prioritätenliste soll abgearbeitet werden

Salzhemmendorf (gök). Im aktuellen Haushaltsplan sind in Salzhemmendorf 107 000 Euro für Straßenunterhaltungsarbeiten eingeplant worden. In der aktuellen Sitzung des Bauausschusses entschieden sich die Mitglieder für drei Maßnahmen. Für 50 000 Euro wird der Gehwegausbau „Über dem Hagen“ in Wallensen und für 10 000 Euro ein Pflasteraustausch im Baugebiet „In der Stockbreite“ in Salzhemmendorf weiter fortgeführt. Für 10 000 Euro wird dazu der Kreuzungsbereich „Schwalenkamp/Alter Schulweg“ in Lauenstein befestigt.

In Lauenstein besteht auch der Wunsch des Ortsrates, einen Teil des unbefestigten Weges „Alter Schulweg“ auf einer Länge von etwa 90 Metern ausbauen zu lassen. Die Kosten für das Stück von der Rudorff-Straße bis zur Einmündung Fußweg Rosenstraße belaufen sich auf geschätzt 26 000 Euro. „Ein Neubau wäre hier aber eine investive Maßnahme, weshalb das dieses Jahr nicht geht. Das Schottern des Weges reicht dem Ortsrat und den Anwohnern nicht. Daher werden wir uns den Bereich bis zur nächsten Sitzung noch einmal vor Ort ansehen. Gefährdungen sollten aber natürlich beseitigt werden“, erklärt der Ausschussvorsitzende Karsten Appold (Grüne) auf Nachfrage.

Bei der Zuwegung zum Naturfreundehaus in Lauenstein soll nach Möglichkeit zudem der Straßenseitengraben am Vogelsang teilweise verrohrt werden, wodurch auch eine Feuerwehrzufahrt gesichert wäre. In der nächsten Sitzung soll dann über die weitere Verfahrensweise entschieden werden, wobei dann auch die Restmittel in Höhe von rund 30 000 Euro verplant werden können.

Foto: „Über dem Hagen“ in Wallensen soll der Gehweg weiter hergerichtet werden