Weizen-Ernte in vollem Gang

Lübbrechtsen (gök). Für die Landwirte in der ganzen Region gibt es derzeit alle Hände voll zu tun. Die Weizen-Ernte ist in vollem Gang und wird bei trockenen Verhältnissen auch in wenigen Tagen abgeschlossen sein. Dr. Andre Dietsch ist mit anderen Landwirten zusammen derzeit im Bereich Lübbrechtsen im Külftal aktiv, was wohl in Kürze abgeschlossen sein wird. „Im Saaletal von Duingen bis Salzhemmendorf wird wohl nächste Woche noch weiter geerntet“, schätzt Dr. Dietsch. In Lübbrechtsen wird derzeit Winterweizen auf einem 23 Hektar großen Feld geerntet, der im Anschluss abtransportiert und danach in der Getreidelagerhalle in Lübbrechtsen für einen späteren Verkauf eingelagert wird.

In Lübbrechtsen wird dazu alte und neue Technik eingesetzt, um die Arbeit noch schneller zu schaffen. Während auf der einen Seite ein neuer Selbstfahrer-Mähdrescher Claas Lexion 6700 aus diesem Jahr mit einer Arbeitsbreite von 10,8 Metern eingesetzt wird, läuft parallel auch noch alte, aber bewährte Technik. Klaus Zingler aus Lübbrechtsen bringt dort seinen Fendt-Traktor Favorit 3 aus dem Baujahr 1966 zum Einsatz, der den Mähdrescher Claas Super Automatic S aus dem Baujahr 1970 noch ziehen muss. Unterschiede gibt es aber bei der Technik mittlerweile erhebliche. Die neue Maschine hat mit einer Dreschleistung von etwa fünf Hektar die Stunde die zehnfache Leistungskapazität des über 50 Jahre alten gezogenen Mähdreschers, was laut Dr. Dietsch auch den Fortschritt in der Landwirtschaft verdeutlicht.

Fotos 0726+0727: Im direkten Vergleich neue und alte Technik

Foto: Ein Fendt-Traktor muss den über 50 Jahre alten Mähdrescher über den Acker ziehen