Coppenbrügge erhält 120.000 € Bedarfszuweisungen vom Land Niedersachsen

Bisperode. 120.000 € für den Einbau eines Löschwasserbehälters am Bildungsstandort Bisperode erhält der Flecken Coppenbrügge vom Land Niedersachsen. Wie der hiesige SPD- Landtagsabgeordnete Uli Watermann am Montag mitteilt, erhält Coppenbrügge die Mittel als Bedarfszuweisung wegen einer besonderen Aufgabe. „Der Brandschutz nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Das zeigen nicht nur die dramatischen Waldbrände im Osten des Landes, sondern ganz aktuell auch die Ereignisse beispielsweise im Bereich Osterwald. Dass das Land Niedersachsen nun diesem Schwerpunkt setzt und finanzschwache Kommunen bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben besonders unterstützt, ist das absolut richtige Zeichen, und zwar sowohl für die Feuerwehren als auch für die Kommunen“, betont Innenpolitiker Watermann.

In diesem Jahr profitieren insgesamt 28 besonders finanzschwache Kommunen von der Unterstützung. Knapp 16 Millionen Euro werden dafür im Rahmen des Kommunalen Finanzausgleichs aus dem Bedarfszuweisungsfonds bereitgestellt. Mit dem Geld werden vor allem Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden, Beschaffungen von Fahrzeugen und Equipment sowie Brandschutzmaßnahmen in öffentlichen Einrichtungen gefördert.

„Dem Brandschutz kommt eine übergeordnete und vor allem gesamtgesellschaftliche Bedeutung zu. Das zeigt sich immer mehr. Unsere Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen erwarten bei ihrer wichtigen Arbeit zurecht Unterstützung, vor allem aber gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen sowie eine moderne Ausstattung. Dass sich das Land Niedersachsen dessen bewusst ist und nun mit knapp 16 Millionen Euro für den Brandschutz Kommunen unter die Arme greift, denen es finanziell nicht gut geht, halte ich für wichtig und richtig“, so Watermann.

Die Zuweisungsbescheide werden aus dem Niedersächsischen Innenministerium in den kommenden Wochen an die Kommunen verschickt.

Quelle Ulrich Watermann