Tag des Fußballs mit viel Unterhaltung

300 Zuschauer in Marienhagen

Marienhagen (gök). Mit so einem Erfolg hatte Sven Hölscher nicht gerechnet. Der Spartenleiter vom TSV Marienhagen hatte sich zusammen mit seinem Team überlegt, was man gemeinsam für den ganzen Ort tun kann und stellte so den ersten „Tag des Fußballs“ in Marienhagen auf die Beine. Rund 300 Zuschauer kamen den Tag über auf den Sportplatz und waren begeistert von dem Programm, was die ganze Familie unterhalten sollte. Torwand und Hüpfburg versorgten die kleineren Besucher mit Spaß, während die älteren Besucher sich an den Spielen erfreuten oder sich angeregt am Grill- oder Kuchenstand unterhielten. Selbst die Freunde der Musik kamen nicht zu kurz, da zur Kaffeezeit auch der Musikverein Marienhagen aufspielte und so für tolle Unterhaltung sorgte. „Die Idee war ein voller Erfolg. Das werden wir nächstes Jahr wiederholen“, war auch Hölscher mit der Organisation zufrieden.

Nicht zufrieden war Hölscher dagegen mit der Leistung seiner Mannschaft, der Spielgemeinschaft TSV Marienhagen/WTW Wallensen. Der Start im ersten Spiel gegen die SG Sibbesse/Westfeld war noch ganz gut. Karim Gabsi schoss die Heimmannschaft nach 14 Minuten in Führung. „Doch danach haben wir das Spiel ohne Kampfgeist hergeschenkt und völlig verdient 1:4 verloren“, war Hölscher bedient. Lars Klingebiel mit zwei Toren, Tobias Bleckmann und Jan Hammerlik drehten für Sibbesse/Westfeld das Spiel, die auch in der Höhe verdient gewannen. Gegen die Spvgg Hüddessum-Machtsum II lief es dann für die Gastgeber nicht besser. Tobias Schildhammer und Doppelpacker Jakob Bruns sorgten für einen 3:0-Sieg der Gäste gegen den Gastgeber, was die Laune von Hölscher nicht verbesserte. „Hüddessum/Machtsum hat uns hier die Grenzen aufgezeigt. Das war dann ein Mentalitätsproblem, da wir das Spiel nicht angenommen haben“, ging Hölscher mit seiner Mannschaft auch hier hart ins Gericht.

Hüddessum/Machtsum gewann schließlich auch das Turnier, da sie auch der SG Sibbesse/Westfeld im abschließenden Spiel keine Chance ließen. „Hüddessum war deutlich besser als wir und haben sich auf dem Platz sehr gut bewegt. Nach einem Fehler von mir gingen sie in Führung und wir sind im Anschluss nur noch hinterhergelaufen“, war auch SG-Spielertrainer Roman Woyciechowski nach dem 0:7 „satt“. Der Sieg war dann laut Woyciechowski auch in der Höhe verdient.

Vor dem Herren-Turnier gab es zu Beginn schon ein Freundschaftsspiel der U12-Mannschaften zwischen der JSG Duingen/Marienhagen und dem SV Mehle. Das ursprünglich angedachte Turnier zusammen mit der JSG Saale-Ith musste leider aufgrund der kurzfristigen Absage der JSG Saale-Ith in der geplanten Form ausfallen. Stattdessen wurde über die volle Distanz gegen Mehle gespielt, wo das Ergebnis aber nicht im Vordergrund stand. Aufgrund des Klassenunterschiedes zeigte sich Mehle als fairer Gegner und nahm auch einen Spieler runter. Trotzdem war Mehle klar überlegen und dominierte das Spiel. In der 50. Minute gelang Finn Stieler zumindest der Ehrentreffer für Marienhagen, was dann auch dort für das ein oder andere Lächeln sorgte. „Mehle spielt in der Kreisliga und verfügt über eine gute Truppe. Wir haben zudem vor der Saison einige Spieler an Alfeld verloren und müssen uns erst noch finden“, war JSG-Trainer Stefan Stieler mit der Leistung seiner Mannschaft daher auch nicht unzufrieden. Die Mannschaften hatten zusammen trotzdem viel Spaß und genossen den Tag in Marienhagen. Dank der Sponsoren gab es im Anschluss für jede Mannschaft noch einen Spielball und Freikarten für die Mehler im Freibad Marienhagen, weshalb man später noch einmal zusammen einen Tag in entspannter Atmosphäre zusammen verbringen kann.

Foto2909: Die U12 der JSG Duingen/Marienhagen und des SV Mehle

Foto3624: Der Musikverein Marienhagen sorgte zwischendurch für Unterhaltung

Foto6740+9940: Den ganzen Tag über herrschte reger Trubel auf dem Sportplatz

Foto9896: Martin Ponsa (Sibbesse) und Sven Hölscher hatten auch während des Spiels kurz Spaß

Foto9913: Maxi Stichweh (TSV/WTW) kommt gegen Niklas Bögel (Sibbesse) zu spät

Foto9919: Lars Klingebiel (Sibbesse) klärt vor Karim Gabsi (TSV/WTW)

Foto9929: Philipp Kottlarz (TSV/WTW) kommt als erster an den Ball

Foto9930: Jan Hitzer (TSV/WTW) kommt nicht an den Ball

Foto9932: Karim Gabsi (TSV/WTW) kann sich im Mittelfeld durchsetzen