Illegale Müllentsorgung an Altglascontainern

Ärgernis in Lauenstein 

Lauenstein (gök). In Lauenstein ist es ein ständiges Ärgernis und sorgt für einen richtigen Schandfleck im Ort. Am Naturerlebnisbad in Lauenstein stehen auf dem Parkplatz die Altglascontainer, wo aber nicht immer nur Glas hingebracht wird. Schon seit langer Zeit muss dort von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Landkreis immer wieder Müll entfernt werden, der dort illegal entsorgt wurde. Gerade vor Kurzem konnte Anwohner Claus-Peter Willems aus Lauenstein dort wieder Altreifen, Unrat oder sogar alte Fenster feststellen.

Die Gemeinde hat nun bereits Kontakt mit dem Landkreis aufgenommen, dass auch dieser Müll wieder entfernt wird. „Das ist aber nicht nur ein Lauensteiner Problem. Generell hat die illegale Müllentsorgung zugenommen, besonders an einsamen Plätzen. Für Lauenstein haben wir uns nun Überwachungsmaßnahmen überlegt, die wir jetzt umsetzen“, erklärt Salzhemmendorfs Ordnungsamtsleiter Andreas Hillmer auf Nachfrage. Umweltsünden oder Hinweise auf Täter können auch direkt beim Flecken Salzhemmendorf unter Tel 05153-808-150 gemeldet werden.

Foto: Illegale Müllentsorgung wie hier in an den Altglascontainern in Salzhemmendorf hat zugenommen