Klartext beim CDU-Sommerempfang

Landwirtschaftsministerin in Salzhemmendorf zu Gast

Salzhemmendorf/Lauenstein (gök). Am Ende hätten es zwar etwas mehr Mitglieder beim Sommerempfang der CDU Salzhemmendorf für deren Vorsitzenden Michael Lang sein können, doch die Stimmung im Naturfreundehaus Lauenstein war bestens. Dazu trugen neben der heimischen Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und der örtlichen Bundestagesabgeordneten Mareike Lotte Wulf bei, doch die deutlichsten Worte fand wohl der parteilose Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening, der in der Vergangenheit immer von der CDU unterstützt wurde.

Pommerening schrieb vor allem den beiden Ehrengästen einige Aufgaben in die Bücher. „Die Dinge bei uns müssen einfacher und schneller gehen“, so Pommerening. Als Beispiel nannte er die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke im Gemeindegebiet, zu der man aus seiner Sicht stehen kann wie man will. Einen geplanten Baubeginn Anfang der 2030er Jahre ist für ihn aber generell ein Armutszeugnis. „In China wird in der Zeit eine Millionenstadt gebaut“, so Pommerening mit spitzer Zunge. Auch die Finanzierung der Kommunen ist für ihn über viele Jahre gelinde gesagt nicht optimal gewesen. „Wir fallen im Wettbewerb der Kommunen immer weiter zurück. In den letzten 20 Jahren konnten wir unseren Haushalt kaum einmal ausgleichen. Das ist ein strukturelles Problem in ganz Südniedersachsen“, ärgert sich Pommerening. Das die Politik dadurch nicht mehr gestalten und Pflichtaufgaben nur noch mit Fördergeldern umsetzen kann, bringt auch andere Probleme mit sich. So können dadurch aus seiner Sicht vor allem jüngere Menschen nicht mehr für Politik begeistert werden, wodurch auch in diesem Bereich der Nachwuchs fehlt. Vor fünf Jahren wurde im Wahlkampf noch eine Milliarde für die Kommunen in Niedersachsen versprochen, wovon im Flecken Salzhemmendorf lediglich ein kleiner Betrag für die Sanierung der Mehrzweckhalle Lauenstein angekommen ist. Folglich forderte er von den beiden Gästen, dass sie sich für eine vernünftige Finanzausstattung der Kommunen einsetzen.

Lang freute sich vor allem, dass nach zwei ausgefallenen Neujahrsempfängen dieses Jahr wenigstens ein Sommerempfang möglich war, wo er auch langjährige Mitglieder ehren konnte. So wurden vor Ort Heiko Wöhler (25 Jahre), Axel Michael Wahner, Albert Veith (beide 40 Jahre) und Heinrich Wöhler (50 Jahre) geehrt. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Klaus-Peter Willems (25 Jahre), Werner Schubert (40 Jahre) sowie Magdalene Kassel (50 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast zeigte sich von dem Engagement in Salzhemmendorf wieder sehr begeistert, weshalb sie Michael Lang auch in ihr Wahlkampfteam für die Landtagswahlen aufgenommen hat. Kinast forderte die Anwesenden auf, sich gerne auch in den Wahlkampf einzubringen und ihr Arbeitsthemen zu benennen. Nach einem kurzen Ausflug in die Landespolitik überließ sie Mareike Lotte Wulf das Wort, die auch ein paar interne Einblicke in den Bundestag gewährte. Aus ihrer Sicht ist die jetzige Regierung den anstehenden praktischen Aufgaben nicht gewachsen, was sie auch an einigen Beispielen festmachte. Nach der viel beachteten Selenskyj-Rede im Bundestag etwa, ging etwa die stellvertretende Bundestagspräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) zu schnell zum Alltag über und las direkt im Anschluss an die Rede die Geburtstage im Bundestag vor. „Das war ein Tiefpunkt unserer Demokratie“, beurteilte Wulf dieses unangemessene Verhalten nach den bewegenden Worten. Zusammen mit der dann nach ihrer Hoffnung gewählten Otte-Kinast will sie zukünftig zusammen die Region als politische Vertreter in Bund- und Landtag richtig rocken.

Foto0882: Der Vorstand mit den Gästen und geehrten Mitgliedern

Foto4965: Michael Lang und Barbara Otte-Kinast