Auf dem Grünen Plan: Glasmacher und Vogelhändler im Hils.
Landsommer-Führung am Sonntag, 14. August 2022 in Grünenplan
Grünenplan. Bereits im Mittelalter wurde im Hils Glas produziert. Zeugen davon finden sich reichlich. Schließlich entstand auf dem Reißbrett eine Siedlung “auf dem grünen Plan” für die Glasmacher, die bis heute existiert.
Und auch aktuell wird in Grünenplan Glas für besondere Zwecke produziert.
Nebenbei wurden früher Vögel gezüchtet und verkauft. Daraus wurde eine sehr bekannte Tiergroßhandlung.
Mit Landsommer-Gästeführerin Doris Müller wird die  Siedlung erkundet und ein Spaziergang führt durch den Wald zum Teich und dem früheren Standort einer Glashütte.

Treffen ist am 14.08.2022 um 11:00 Uhr vor der Tourist-Information, Am Park 2 in Grünenplan
Dauer der Führung ca. 3 Std., Kostenbeitrag pro Person. 6,00 €
Informationen gibt es unter www.gaestefuehrungen-weserbergland.de[http://www.gaestefuehrungen-weserbergland.de].
Ein kleiner Film liefert einen Vorgeschmack auf die Führung:  https://youtu.be/omE9Ke9YPu4[https://youtu.be/omE9Ke9YPu4]
Nach der Führung ist das Glasmuseum für Besucher geöffnet.
Tel. Auskunft erteilt Doris Müller unter der Nr. 0172 8146730.

Fotos: Doris Müller