40 Jahre für ganz Hemmendorf

Kulturgemeinschaft Hemmendorf feiert Jubiläum am 2./3. September

Hemmendorf (gök). Das Jahr, wo ein konstruktives Misstrauensvotum die Kanzlerschaft von Helmut Schmidt beendete, war auch für Hemmendorf ein besonderes Jahr. 1982 startete hier in der Region aber eine Erfolgsgeschichte, die Hemmendorf in den nächsten vier Jahrzehnten prägen sollte. Die Kulturgemeinschaft Hemmendorf wurde 1982 auf Initiative des damaligen Ortsbürgermeisters Rudi Kaller gegründet. Vor allem der Zusammenhalt im Ort war dem Verein immer wichtig, weshalb man sich auch auf die „alte Schule“ konzentrierte, die dann zum Dorfgemeinschaftshaus entwickelt wurde. 1997 mietete die Kulturgemeinschaft die unteren Räume des heutigen Dorfgemeinschaftshauses und verfügte dann als Verein das erste Mal über eigene Räume. Im gleichen Jahr brachte man sich vor allem bei der Organisation der 1000-Jahr-Feier mit ein, die federführend zusammen mit dem Ortsrat ausgerichtet wurde. Nach dem Tod des bisherigen Vorsitzenden übernahm dann 2007 Dieter Georgi den Vorsitz des Vereins, dem er immer noch vorsteht. 2007 begannen dann auch die großen Umbauarbeiten im jetzigen Dorfgemeinschaftshaus, wo man etwa einen großen Aufenthaltsraum schuf, der vielen Vereinen mittlerweile für Versammlungen dient. Mit der Gemeinde wurde dazu ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen, so dass das Dorfgemeinschaftshaus auch in Zukunft noch viel von den Vereinen genutzt werden kann. 2009 ließ der Verein auch die historische Fahne des Krieger-Vereins restaurieren, wofür man mehrere tausend Euro aufbringen konnte. Im gleichen Jahr wurden auch die Begrüßungsschilder an den Ortsgrenzen durch den Verein aufgestellt, die auch auf die Historie des Ortes hinweisen.

Damit sich das Dorfgemeinschaftshaus weiter einer großen Beliebtheit erweisen kann, wurde 2012 auch das Raucherhaus gebaut, damit die Nachbarn bei den zahlreichen Veranstaltungen nicht so sehr mit Lärm belästigt werden. Dieses Jahr wurde der Vorstand wieder im Amt bestätigt, wobei der Verein mittlerweile drei erste Vorsitzende hat und so die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Neben Dieter Georgi stehen auch Annika Brand und Carsten Damke dem Verein vor. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Kassiererin Petra Dresel-Sorge und die Schriftführerin Astrid Asche.

Im Dorfgemeinschaftshaus war immer viel los, was die Kulturgemeinschaft auch weiter so betreiben möchte. Veranstaltungen wie etwa der Flohmarkt, Grillabende, der Mädelsstammtisch, Herrenstammtisch oder das Schlachtefest waren immer sehr gut besucht. Dieses Jahr wird es aber kein Schlachtefest geben, da das gespendete Schwein vom Hof Hölling dieses Jahr beim Jubiläumsfest verköstigt wird.

Für das Jubiläum hat sich die Kulturgemeinschaft ein großes zweitägiges Programm überlegt, wo vor allem die Sponsoren eine Durchführung ermöglichen. Am Freitag, den 2. September veranstaltet die Kulturgemeinschaft in der Hemmendorfer St. Vitus Kirche neben dem Dorfgemeinschaftshaus den Großen Abend der Chöre. Der Erlös des Abends soll dabei der Deutschen Krebshilfe zu Gute kommen. Teilnehmen werden dabei der Gospelchor The Voices of Freedom unter der Leitung von Kai Schramm, der Shantychor „Besanschot an“ aus Altenhagen I unter der Leitung von Detlef Helbrecht und der Popchor TonArt aus Hameln unter der Leitung von Lutz Göhmann. Nach jedem Chor wird es dann Leckereien vom Grill oder andere kulinarische Köstlichkeiten geben, wo sich die Konzertbesucher stärken können. „Der Gospelchor war schon mal da und kam dabei auch sehr gut an. Wir freuen uns aber auch auf die anderen Chöre“, so Georgi. Eintrittskarten für den „Großen Abend der Chöre“ gibt es an den Vorverkaufsstellen bei den Bäckereien Bohne in Hemmendorf und in Salzhemmendorf am Rathaus für zehn Euro. Der Vorstand freut sich vor allem darüber, dass der Landtagsabgeordnete Ulrich Watermann für das Jubiläumswochenende die Schirmherrschaft übernommen hat.

Am folgenden Samstag, den 3. September gibt es dann ein umfangreiches Festprogramm. Um 14 Uhr startet rund um das Dorfgemeinschaftshaus das große Kinderfest und eine Kaffeetafel vom DRK, wo vor allem die Kinder im Mittelpunkt stehen sollen. Für die dortigen Gewinnspiele ist dann eine Preisverleihung um 17 Uhr geplant, ehe der Nachmittag ausklingen wird. Um 18 Uhr findet dann das Essen im Zelt mit dem Bläsercorps statt, wo es Schweine- und Wildschweinbraten geben wird. Die Karten für das Essen gibt es bei den Organisatoren und auch auf Abfrage im Ort. Um 19.20 Uhr folgen dann die Ansprachen der Gäste, ehe ab 20 Uhr DJ Alex für musikalische Unterhaltung auf dem Festzelt vor dem Dorfgemeinschaftshaus sorgen wird. Der Vorstand ist besonders dankbar dafür, dass sich auch die anderen Vereine wieder stark einbringen. Neben dem DRK ist etwa auch die Feuerwehr sehr aktiv und wird zum Gelingen des Jubiläumsfestes beitragen.

Foto: Die Organisatoren freuen sich zusammen mit Schirmherr Ulrich Watermann auf das Jubiläumsfest