Volker Engelhardt macht weiter

Erster Vorsitzender beim TSV Marienhagen weiter gesucht / Ehrungen

Marienhagen (gök). Eigentlich wollte Volker Engelhardt sein Amt als Vorsitzender beim 310 Mitglieder starken TSV Marienhagen nach 20 Jahren als erster Vorsitzender abgeben. Der Wahlleiter Gerhard Knoke konnte während der Jahreshauptversammlung aber niemanden finden, der das Amt übernehmen wollte. Daher stellte sich Engelhardt zum Wohle des Vereins wieder für eine Wahl zur Verfügung, wobei er das Amt sofort abgeben würde, wenn sich ein neuer Vorsitzender doch noch findet. Die Schriftführerin Angelika Gniesmer stellte ihr Amt ebenfalls zur Verfügung. Hier fand sich mit Kerstin Pellnat aber eine Nachfolgerin. Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stand die Spartenleiterin Turnen Karin Schneider, wo dann Monika Engelhardt als Nachfolgerin gewählt wurde.

Bei den Berichten der Spartenleiter gab es auch Licht und Schatten. Erfolgreich lief die erste gemeinsame Fußball-Saison mit dem WTW Wallensen als Spielgemeinschaft, wovon Sven Hölscher zu berichten wusste. Im Herren-Bereich fanden die beiden Mannschaften schnell zusammen und wollen in der neuen Saison auch oben angreifen und im Kreis Hameln-Pyrmont den Aufstieg in die 2. Kreisklasse schaffen. Die gemeinsame Altherren hatte mit Personalsorgen zu kämpfen, landete im letzten Spiel der Saison aber noch einen Höhepunkt. Im Derby wurde da der benachbarte Duinger SC 3:1 geschlagen, weshalb man wohl für längere Zeit der Derbysieger bleiben wird. Denn in der nächsten Saison tritt die Altherren als noch größere Spielgemeinschaft im Kreis Hameln-Pyrmont im Spielbetrieb an. Die Ü40 des TSV gründete eine Spielgemeinschaft mit dem MTV Banteln, die auch gut lief. Im Jugendbereich sind in der Jugendspielgemeinschaft mit Duingen noch 60 Kinder aktiv, von denen etwa 30 zum TSV gehören. „Leider mussten wir aufgrund fehlender Trainer und Betreuer in den vergangenen Jahren immer wieder Kinder an andere Vereine vermitteln“, so Jugendleiter Stefan Stieler in der Versammlung. Er appellierte an die Anwesenden in der Versammlung, dass man in diesem Bereich dringend Ehrenamtliche für die Zukunft des Fußballs in Marienhagen benötigt, da sonst der Fußball vor einer düsteren Zukunft steht. Für die kommende Saison werden eine C- und eine D-Jugend gemeldet. Die C-Jugend wird dann von Jens Lange betreut, der mit der Mannschaft in Duingen spielen wird. Die D-Jugend wird von Stieler in Marienhagen gecoacht, der künftig von Rüdiger Schramm unterstützt wird.

Eine Erfolgsgeschichte beim TSV ist bisher die Dart-Sparte. Mitte 2020 wurde die Gründung beschlossen und danach auch mit Hilfe von Dirk Schmidt von den Sieben Zwergen sowie der Ehrenamtlichen und Sponsoren umgesetzt. Trainingsstätte ist das Vereinsheim am Sportplatz, wo vier Dartscheiben installiert werden konnten. Aktuell sind dort zehn Darter aktiv, wobei Manuel Siedenburg und Stefan Stieler zusammen mit Kassenwart Alexander Hartung der Sparte vorstehen. Trainiert wird jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr. Zu leiden hatte unter der Pandemie vor allem die Badminton-Sparte, wo etwa der Punktspielbetrieb 2020/21 ersatzlos gestrichen wurde und so insbesondere bei der Jugend ein Mitgliederschwund spürbar war. Mit Unterbrechung konnte zumindest die Saison 2021/22 gespielt werden, wo der TSV in der 1. Kreisklasse einen guten fünften Platz mit einer sehr jungen Mannschaft erreichte. Im Mai stellte sich die Sparte dann neu auf, wo über den künftigen Trainingsbetrieb und die Aktivierung der Jugendarbeit beraten wurde. Trainiert wird von den Erwachsenen montags von 20 bis 22 Uhr in Marienhagen und freitags mit der Jugend und Erwachsenen in Duingen von 18 bis 20 Uhr. Unterstützung erhält Spartenleiter Bastian Grünhagen zukünftig von Jens Fütterer.

Im September 2021 startete beim TSV auch wieder das Kinderturnen, wo in der Spitze 20 Kinder teilnahmen und bei den Übungsstunden viel Spaß hatten. Das Frauenfitness-Team hatte während der Pandemie versucht, die Pause mit Online-Stunden zu überbrücken. Trotzdem gingen leider einige Mitglieder der Sparte verloren. Der Vorstand hofft nun, dass wieder einige Frauen zu den Übungsabenden dazukommen. Besser lief es zunächst beim TSV-Tischtennis, wo für den TSV zwei Vierer-Mannschaften im Spielbetrieb starteten. Während die zweite Herren einen souveränen Mittelfeldplatz belegte, gewann die erste Herren in der 2. Kreisklasse die Meisterschaft. Mit einer Bilanz von 10:0 wurde Kevin Lück zudem bester Spieler der Liga und mit Lück und Jan-Moritz Hoffmann stellte der TSV auch das beste Doppel der Liga. In der neuen Saison tritt der TSV daher in der 1. Kreisklasse mit einer Sechser-Mannschaft an. Dadurch musste die zweite Mannschaft aber aufgelöst werden, was alternativlos war. Mit Niklas Thiel kehrt zur neuen Saison ein Spieler zum TSV zurück, der eine große Verstärkung im oberen Paarkreuz darstellt. Am Leben wurde trotz Corona auch der Judo-Sport beim TSV erhalten. Aufgrund der Pandemie gab es aber keine Wettkämpfe oder Lehrgänge. Andreas Staesche war aber froh, dass aufgrund der Trainingstage zumindest bei Connor und Tom Flitsch (6. Kyu gelb/orange) und Marco Flitsch (4. Kyu orange/grün) Prüfungen erfolgreich abgenommen werden konnten.

Bei den Ehrungen hatte Volker Engelhardt zusammen mit seinem Team viel zu tun. Für 25 Jahre wurden Thorsten Danne, Jutta Hölscher, Kevin Lück, Jaqueline Nebel, Marius Thiel, Thomas Thiel, für 40 Jahre Daniel Knoke, für 50 Jahre Volker Engelhardt, Bernd Nebel, Marita Stichnothe sowie für 60 Jahre Gerhard Knoke geehrt. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Sebastian Fricke, Kurt Greinert, Thomas Hartig, Hendrik Lehnst, Jerrit Opitz, Jelto Opitz, Michael Reinhardt, Björn Ripke, Harald Ripke, Manuela Ripke, Benjamin Schaper, Marcel Staesche (alle 25 Jahre), Andreas Nerjes (50 Jahre), Manfred Lück, Helga Werner (beide 60 Jahre) sowie Hermann Schäfer (75 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

Der nächste Höhepunkt bei den Vereinsveranstaltungen des TSV ist auch nicht mehr lange entfernt. Am Samstag, den 30. Juli finden auf dem Sportplatz erste Turnierspiele statt, wo dann auch der Musikverein aufspielt und für das leibliche Wohl gesorgt wird. Fußball-Spartenleiter Sven Hölscher hofft hier auf eine rege Beteiligung.

Foto Vorstand: Hinten v.l.n.r.: Volker Engelhardt, Andreas Staesche, Kevin Lück, Jens Fütterer, Manuel Siedenburg, Stefan Stieler, Sven Hölscher; Vorne v.ln.r.: Monika Tüting, Monika Engelhardt neu, Anke Neubauer, Angelika Gniesmer ausgeschieden, Kerstin Pellnat neu

Foto Geehrte mit Vorstand: Vorne v.l.n.r.: Volker Engelhardt, Gerhard Knoke, Daniel Knoke, Marius Thiel, Kevin Lück, Thomas Thiel, Jaqueline Nebel, Thorsten Danne, Marita Stichnoth, Bernd Nebel, Monika Tüting, Jutta Hölscher, Anke Neubauer, Angelika Gniesmer.