Infoveranstaltung der BI depoNIE! Ith zum Erörterungsverfahren 

Die Bürger*innen-Initiative depoNIE! Ith lädt ein zu einer Informationsveranstaltung für den 02.09.2022 um 19:30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Wilhelm Eppers Halle in Bisperode (Voremberger Str. 29, 31863 Coppenbrügge). Interessierte und insbesondere die mehr als 950 Bürger*innen, die gegen die Errichtung einer DK1-Schadstoffdeponie im Ith beim Gewerbeaufsichtsamt Hannover eine Einwendung erhoben haben, sollen über den aktuellen Sachstand des umstrittenen Planfeststellungsverfahrens informiert werden.

„Wir wollen einen Überblick über wichtige thematische Inhalte der Einwendungen geben, die von betroffenen Personen erhoben wurden und einen Ausblick auf das weitere Verfahren geben“, so Werner Anders, Sprecher der Bürger*innen-Initiative depoNIE! Ith. „Bereits im August 2019 wurde eine Planrechtfertigung für die Errichtung einer Schadstoffdeponie mit 3,5 Mio. Kubikmeter Fassungsvermögen seitens des Antragstellers Hannoversche Basaltwerke nicht erbracht. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Der Antrag in der vorliegenden Form ist so nicht genehmigungsfähig und es ist mir unerklärlich, dass die Einreichung vom Gewerbeaufsichtsamt so entgegengenommen wurde“, stellt Anders heraus.

Das GAA plant im Oktober einen Online-Erörterungstermin mit Bürger*innen und dem Antragsteller Hannoversche Basaltwerke abzuhalten. „Dieser Termin muss als Präsenztermin der betroffenen Personen stattfinden. Wir fordern das Umweltministerium erneut dazu auf, dafür Sorge zu tragen, dass die betroffenen Personen sich persönlich einbringen können“, so Anders. „Unsere Veranstaltung will durch Aufklärung erreichen, dass aber unabhängig davon, ob die Erörterung Online oder als Präsenzveranstaltung stattfindet, alle Einwender*innen in die Lage versetzt werden, dass Ihre Bedenken durch die Genehmigungsbehörde gewürdigt werden müssen.“

Quelle BI