Aufschwung trotz Corona

Feuerwehr Salzhemmendorf zieht Bilanz

Salzhemmendorf (gök). Nach zwei Jahren mit vielen Einschränkungen konnte sich nun die Feuerwehr Salzhemmendorf das erste Mal wieder zu einer Jahreshauptversammlung im Stützpunkt treffen. Zwar war Ortsbrandmeister Thomas Hölscher familiär verhindert, doch sein Stellvertreter Ingo Walter führte gekonnt durch die harmonische Versammlung. Zusammen mit Jugendwart Kieren Schatz berichtete er souverän aus den vergangenen zwei Jahren.

Kieren Schatz wusste dabei zu berichten, dass 2020 aufgrund der Pandemie zahlreiche Veranstaltungen abgesagt wurden. Lediglich einige wenige Präsenzstunden konnten durchgeführt werden, doch die Anzahl der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr blieb relativ konstant. 2021 stabilisierte sich der reguläre Dienstbetrieb, so dass zumindest wieder 25 Dienste durchgeführt werden konnten. Zwar verzeichnete die Jugendfeuerwehr drei Austritte, doch bei zwei Neueintritten blieb auch hier die Anzahl der Jugendlichen mit 15 recht konstant. Mit Tiana Biermann und Amy Sophie Bornemann wurden jetzt zudem zwei Jugendliche zu den Aktiven überführt, die in Kürze ihre Truppmannausbildung beginnen können.

Die Anzahl der Aktiven war schon im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 um zwei Mitglieder auf 46 angewachsen, wobei auch insgesamt jeweils ein kleines Mitgliederplus bei der Feuerwehr vermerkt werden konnte. Auch der anwesende stellvertretende Brandabschnittsleiter Frank Melde lobte vor allem die Jugendarbeit in Salzhemmendorf. „Im ganzen Landkreis sind die Personalstärken zuletzt meist zurückgegangen, hier in Salzhemmendorf sieht das noch anders aus“, so Melde. In Salzhemmendorf wurde dann auch die Verabschiedung des ehemaligen Jugendwarts Ingo Biermann und seines Stellvertreters David Perlich nachgeholt. „Ihr habt während Eurer Amtszeit die eh schon erfolgreiche Jugendarbeit toll weitergeführt“, so Walter in seinen Dankensworten. Kieren Schatz und seine Stellvertreterin Friederike Kapa haben diese wertvolle Arbeit dann weiter erfolgreich fortgesetzt, was sich zuletzt auch bei den Gemeindewettbewerben zeigte. Geehrt wurden auch noch Werner Steinbrück für 40 Jahre und Erich Hannich für sogar 50 Jahre aktiven Dienst. Befördert wurden von Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt zudem Friederike Kapa zur Oberfeuerwehrfrau, Jannik Amtmann zum Feuerwehrmann, Sören Schatz und Florian Bauer zum Oberfeuerwehrmann sowie Kieren Schatz und Marven Färber zum Hauptfeuerwehrmann.

Die Aktiven der Feuerwehr Salzhemmendorf hatten trotz der Pandemie in den letzten beiden Jahren bei den Einsätzen einiges zu tun. 2020 etwa wurden 24 Einsätze abgearbeitet, wobei darunter sieben Brandeinsätze, sieben Fehlalarme und zehn Hilfeleistungen fielen. 2021 war dann für die Einsatzkräfte ein noch ereignisreicheres Jahr, wo gleich 31 Einsätze erfolgreich abgearbeitet wurden. Hier wurden von der Feuerwehrführung acht Brandeinsätze, acht Fehlalarme und sogar 15 Hilfeleistungen erfasst, worunter auch Einsätze wie Türöffnungen, Verkehrsunfälle oder Tragehilfen fielen. Froh sind die Feuerwehrmitglieder, dass zuletzt wieder der Alltag eingekehrt ist, was sich jetzt auch bei der Geselligkeit während der Versammlung zeigte. Vorfreude herrscht schon auf den 25./26. November, wenn endlich wieder der beliebte Adventsmarkt stattfinden soll.

Ein großes Lob sprach auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening den Salzhemmendorfer Brandschützern aus. „Von uns ein doppeltes Danke für zwei Jahre tolles Engagement“, erklärte Pommerening in der Versammlung.

Pommerening stellte aber klar, dass die Gemeinde auch mit Hinblick auf die zahlreichen Investitionen bei der Gemeindefeuerwehr in den letzten Jahren am Ende der Leistungsfähigkeit angekommen ist und wünscht sich hier mehr Unterstützung vom Land.

Foto: Die geehrten und beförderten Feuerwehrmitglieder mit dem Kommando und den Ehrengästen