POL-HM: Täterfestnahme nach Fluchtversuch im Bereich Osterwald

Salzhemmendorf/Osterwald. Am Montag, den 22.08.2022, wurde an einem Wanderparkplatz im Bereich Osterwald, gegen 05:00 Uhr, ein parkender Peugeot mit laufendem Motor festgestellt. Als der PKW durch Polizeikräfte kontrolliert werden sollte, flüchtete der Fahrzeugführer mit seinem PKW vom Kontrollort, woraufhin die Polizeibeamten die Verfolgung aufnahmen. Durch eine Überprüfung des Kennzeichens konnte festgestellt werden, dass dieses als gestohlen gemeldet wurde.

Um den flüchtenden PKW zu stoppen, wurde durch hinzugezogene Polizeibeamte eine Straße im Bereich Osterwald gesperrt. Zur Durchführung der Absperrung befanden sich die Beamten neben dem Streifenwagen auf der Fahrbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr der Fahrer des Peugeot auf die Absperrung zu, sodass die Beamten zur Vermeidung einer Kollision auf den Grünstreifen haben ausweichen müssen. Der PKW-Fahrer setzte indes seine Flucht fort. Im weiteren Verlauf versuchte der Fahrer des PKW mit seinem Fahrzeug im Ortskern von Salzhemmendorf über eine Fußgängerbrücke zu fahren. Hierbei verkeilte sich der PKW auf der Brücke, wodurch die Fahrt beendet wurde. Der Fahrzeugführer kann schließlich im Fahrzeug festgenommen werden. Durch den Zusammenstoß mit der Brücke wird der Fahrzeugführer nicht verletzt. Der PKW muss vor Ort abgeschleppt werden.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 19-jährigen Mann aus Salzhemmendorf, welcher nach bisherigen Erkenntnissen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen den 19-Jährigen wurden Strafverfahren wegen eines Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verdachts der Urkundenfälschung sowie wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet.

Ob ein Zusammenhang zur aktuellen Brandserie im Bereich Salzhemmendorf besteht, wird derzeit ermittelt.

Zur Prüfung von Haftgründen wurde der 19-Jährige vorläufig festgenommen. Mangels Haftgründen wurde der Tatverdächtige auf Anordnung der StA Hannover sowie in Absprache mit dem zuständigen Haftrichter am AG Hameln nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.