Glückliche Kinder in Marienhagen

POM sponsert Zirkuswagen für Kindergarten

Duingen (gök). Die Kassen der Samtgemeinde Leinebergland sind besonders prall gefüllt, was auch die Kindergärten manchmal spüren. In den letzten Jahren hat der Kindergarten Marienhagen zwar schon einige Spielgeräte ersetzt bekommen, doch ein Ersatz für das vor Kurzem abgängige Spielhaus auf dem Freigelände war nicht zu erwarten. Der Sicherheitsbeauftragte legte das Spielhaus still, da es nach langen Jahren der Nutzung einfach zu morsch geworden war.

Der Verein Pro Ortsumgehung Marienhagen – kurz POM – unter der Leitung des Vorsitzenden Gerhard Knoke bekam von der Problematik mit und sprang kurzentschlossen ein. „Nach unserer Satzung fördern wir vor allem die Jugend in Marienhagen, weshalb das wunderbar gepasst hat“, so Knoke. Nachdem die Spende vom Rat genehmigt wurde, konnte schließlich ein neuer Bauwagen für den Spielbereich des Kindergartens angeschafft werden, welchen das engagierte Bauhofteam dann aufbaute. „Wir haben schon einige Male von der Großzügigkeit von POM profitiert und sind sehr dankbar für die Unterstützung“, war auch die Kindergartenleiterin Rosemarie Siedersleben sehr dankbar.

POM will durch solche Aktionen auch weiterhin auf die Problematik des Verkehrs in Marienhagen aufmerksam machen, was vor allem eine Gefahr für die Kinder darstellt. Immer wieder werden vom Kindergarten auch fußwärts Ausflüge etwa zum Freibad oder zur Wanderung durchgeführt, wo unter größter Aufmerksamkeit auch die Bundesstraße gequert werden muss. „Alle fiebern hier der Ortsumgehung entgegen, wodurch Marienhagen dann endlich kein Nadelöhr mehr für den Verkehr darstellt“, so Siedersleben.

 

Foto: Die Kinder in Marienhagen freuen sich über die Unterstützung von POM