Feuerwehrgarage in Dunsen soll weiter genutzt werden

Feuerwehrgebäude wird Flecken Eime übertragen

Weenzen/Dunsen (gök). Im Jahr 2017 wurde die Ortsfeuerwehr Dunsen aufgelöst. Einige Mitglieder haben sich nach der Auflösung der Feuerwehr Deilmissen angeschlossen, weshalb das Tragkraftspritzenfahrzeug aus Dunsen noch als Zubringerfahrzeug nach Deilmissen dient. Dies soll nach dem Willen des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung auch weiterhin der Fall sein. Die Feuerwehrgarage am alten Standort in Dunsen soll nach einstimmigen Beschluss weiterhin im Zuständigkeitsbereich der Samtgemeinde liegen, zumal die Garage zusätzlich auch noch als Lager für Ersatzteile und anderes Material dient.

Das Feuerwehrhaus nebenan wird seit einiger Zeit aber hauptsächlich für Zwecke der Dorfgemeinschaft genutzt, da die Übungsdienste in Deilmissen durchgeführt werden. Genutzt wurde von der Feuerwehr bis vor einigen Jahren der Aufenthalts- und Schulungsraum im Erdgeschoss, wo jetzt nur noch die Dorfgemeinschaft aktiv ist. Im Obergeschoss befindet sich eine Mietwohnung, die dauerhaft vermietet ist. Das Feuerwehrhaus in Dunsen wird nun an den Flecken Eime übertragen, so dass nur noch die Feuerwehrgarage von der Samtgemeinde Leinebergland genutzt und betrieben wird. Der Flecken Eime wird dann demnächst über die weitere Nutzung des alten Feuerwehrhauses beraten.

29

Foto: Das Feuerwehrhaus in Dunsen soll an den Flecken Eime zurückgegeben werden