Pauline rockt die Orgel

Elfjährige aus Salzhemmendorf besteht Prüfung mit Bravour

Salzhemmendorf. Mit ihren elf Jahren begeistert Pauline Renner selbst renommierte Organisten: „Ich habe noch nie erlebt, dass ein Kind eine Orgelprüfung so runterrockt“, sagt Kirchenkreismusikdirektorin Angelika Rau-Čulo. Nach zweistündiger Prüfung durch die Dozentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gab es für Pauline in Salzhemmendorf die begehrte Urkunde über die bestandene D-Prüfung.  Und obendrein einen Eisgutschein vom Gemeindeverband.

Pauline wurde die Musikbegeisterung quasi in die Wiege gelegt. Ihr Vater Henning Renner ist Organist im Gemeindeverband Saaletal, ihre Schwester Lena legte die Orgelprüfung mit 16 Jahren ab, und ihre andere Schwester Maja hat mit der Ausbildung zur Posaunenwirtin begonnen. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann auch Pauline zu einem Instrument greifen würde. Das tat sie mit fünf Jahren. Ihre Wahl fiel auf das Klavier.

Es folgte eine Orgel-Ausbildung bei ihrer Lehrerin Helga Vogt, die selbst jahrzehntelang die Kirchenmusik in Salzhemmendorf geprägt hatte. Gut vorbereitet konnte Pauline so in die D-Prüfung bei Angelika Rau-Čulo gehen. „Anfangs war ich schon etwas aufgeregt“, sagt die Elfjährige. Doch sobald sie Johann Sebastians Bach Präludium und Fuge in F-Dur anspielte, verflog die Nervosität. Da Pauline auch in Gesang und Theorie überzeúgte, bestand sie die Prüfung mit Bravour.

„Wir sind natürlich mega stolz, so einen Orgelnachwuchs zu haben. Für den ganzen Gemeindeverband ist diese hoch musikalische Familie ein einziger Segen!“, sagte Pastorin Corinna Engelmann nach einem Gottesdienst, den Pauline an der Seifert-Orgel in der St. Margarethen-Kirche begleitet hat: „Ihr Spiel strahle Ruhe, Lebendigkeit und Klarheit aus. Sie spielt die Abendmahlsliturgie und hat noch nicht mal den Konfirmandenunterricht durchlaufen.“

Pauline selbst freut sich auf weitere Gottesdienste an der Orgel, will ihrem anspruchsvollen Hobby auf jeden Fall treu bleiben.

Quelle Peter Rütters

Foto: Pauline Renner an der Seifert-Orgel in der St. Margarethen-Kirche. Dort hat sie die Prüfung bestanden.