7HillsBiker im Leinebergland unterwegs

eMountainbiker sind zu großer Gruppe angewachsen
Alfeld (gök). Seit gut einem Jahr düsen die Biker als Gruppe schon durch das ganze Leinebergland und die Umgebung. Am 5. Juni letzten Jahres gründete sich die E-Mountainbike-Gruppe 7HillsBiker. Zuvor hatten sich schon einige der Mitglieder über die Facebook-Gruppe Mountainbike Alfeld kennengelernt und Ausflüge mit dem eMTB in den Sieben Bergen unternommen. Durch die elektrische Unterstützung konnten auch sportlich noch nicht so fitte Radfahrer in der Gruppe Anschluss finden und an längeren Touren teilnehmen. Leistungsunterschiede können bei den Radfahrern so schneller ausgeglichen werden. Zwar können sich auch Fahrer ohne elektronische Unterstützung der Gruppe bei Touren anschließen, doch das Tempo kann dann wohl nur von sehr fitten Bikern gehalten werden.

Noch vor der Gründung 2021 wurde auch am Stadtradeln Alfeld mit zehn aktiven Radlern teilgenommen. Dabei war das Ergebnis schon beeindruckend, erradelte die Gruppe doch 3743 Kilometer. Die beste Einzelfahrerin in der Gruppe kam sogar auf 1201 Kilometer. „Zusammen mit meinem Mann hatten wir uns damals gedacht, beim Stadtradeln eine eigene Gruppe zu gründen. Dadurch ist dann mehr geworden“, erinnert sich Sonja Borowski gerne an den Start der Gruppe zurück. Dabei war die Gruppe richtig auf den Geschmack gekommen und nahm auch dieses Jahr mit 27 aktiven Radlern und einer Kilometerleistung von 12 454 Kilometern am Stadtradeln teil. Das entsprach pro Kopf einer Leistung von 461 Kilometern, wobei die beste Einzelfahrerin sogar auf 1491 Kilometer innerhalb von drei Wochen kam.

Nach dem Stadtradeln 2021 wurde eine WhatsApp-Gruppe zum schnellen abstimmen gemeinsamer Fahrten erstellt. Bis heute ist die Gruppe auf 37 Teilnehmer angewachsen, wobei die Nachfrage immer größer wird. Auch über soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram sind die „7HillsBiker“ erreichbar und konnten begeisterte E-Mountainbiker etwa aus Hannover oder Celle in der Gruppe begrüßen, die regelmäßig im Leinebergland zu Gast sind. Zusammen fahren die Radsportler Touren nicht nur in und um die Sieben Berge, sondern auch im Einbecker Wald oder das nahegelegene Weserbergland, den Vogler, Hils, Ith oder im Thüster Berg. „Die Gruppe ist für alle, die nicht alleine fahren wollen. Man kann sich einfach leicht für Touren finden und abstimmen“, so Borowski.

Den Bikern ist aber auch daran gelegen ihre Fahrtechnik mit den eMTB’s zu verbessern, weshalb auch gemeinsame Ausflüge in den Bike- und Outdoor-Park Bad Salzdetfurth oder in Harz unternommen werden. Dort haben bereits mehrere Teilnehmer auch an ganztätigen Schulungen teilgenommen, wobei das erlernte Wissen dann auch in der Gruppe weitergegeben wurde. „Das verbessert auch die Sicherheit für alle Fahrer“, ist etwa Stefan Müller aus Weenzen begeistert über das Engagement in der Gruppe.

In der Gruppe wird sich aber auch bei technischen Fragen oder Problemen unterstützt, so dass bei Reifen, Bremsen, Schaltung oder Sattel schnell Lösungen gefunden werden. Im Zweifelsfall verlassen sich die Gruppenmitglieder auch auf regionale Fahrradhändler und deren Werkstätten wie etwa die Firmen Kelpe Bikes in Alfeld oder Beining in Eime. Kelpe Bikes unterstützte die Gruppe aber jetzt auch als Sponsor mit den passenden Shirts, so dass die Biker auch nach außen als Gruppe zu erkennen sind. Weitere Interessenten können sich jederzeit über Facebook oder Instagram melden und sich der Gruppe anschließen. Auch abseits des Mountainbikes macht die Gruppe ab und an gemeinsame Unternehmungen wie Grillabende, Festbesuche oder Entspannung im Alfelder Auenpark. „Über das Gruppenleben hinweg haben sich so auch private Freundschaften gebildet, wo man sich in jeder Lebenslage helfen kann“, so Stefan Müller.

Laut Borowski haben die eMTB’s durch Corona und Jobleasing einen großen Boom erlebt, wobei gerade durch das Leasing auch teurere Fahrräder für viele erschwinglich wurden. Potential sieht Borowski noch bei der bisher fehlenden Ausschilderung von Mountainbike-Strecken in der hiesigen Region, was die Gegend für Biker noch interessanter machen könnte. Bei einem Urlaub in der Pfalz erlebten Lars und Sonja Borowski, wie schön ein ausgewiesenes Radwegenetz mit Trails im Wald sein kann. „So etwas kann man gerne auch auf das Leinebergland übertragen. Bisher gibt es hier höchstens Schilder mit Entfernungsangaben zu anderen Orten“, so Sonja Borowski.

Froh ist Alexander Schneider als Geschäftsführer von Kelpe Bikes in Alfeld, dass sich die Liefersituation bei Fahrrädern langsam wieder entspannt. „Die Lieferanten können wir mehr liefern. Auch wenn die Saison schon weit fortgeschritten ist, rechnen wir aber noch mit vielen Kunden. Viele Vorreservierungen werden jetzt nach und nach abgearbeitet“, so Schneider. Der Verkauf von eMountainbikes nimmt immer mehr zu, was Schneider neben der guten Bike-Möglichkeiten in den umliegenden Wäldern auch in dem schlechten Zustand der Radwege begründet. Auch bei anderen eBikes ist eine bessere Federung und breite Reifen mittlerweile mehr gefragt. Die eBikes sind laut Schneider mittlerweile aber auch bei sportlichen Fahrern angekommen, da diese dadurch auch viel weitere Touren machen können.

Foto1200: Gemeinsam werden Trails in der ganzen Region erkundet

Foto6717: Die 7HillsBiker freuen sich über die gesponserten Radtrikots von Kelpe Bikes mit Geschäftsführer Alexander Schneider

Foto8179: Stefan Müller fährt dank elektrischer Unterstützung mühelos einen Waldweg hoch