SV Eime weiter im Aufschwung

Mitgliederzuwachs auf dem Handelah / Ehrungen

Eime (gök). 33 Mitglieder waren im Sportheim des SV Eime anwesend, als der Vorstand dort eine Bilanz des vergangenen Jahres bei der Jahreshauptversammlung zog. „Der Grundbaustein des Vereinslebens sind die Mitglieder. Diese stehen für Erfolg und Gemeinschaft ein“, stellte Philipp Uta vom Vorstand gleich bei den Ehrungen fest. Hier wurden vor Ort Markus Schmull für 50 Jahre und Rudi Dymala für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nachgeholt werden vom Vorstand die Ehrungen für die nicht anwesenden Karsten Wißerodt (25 Jahre), Walter Poschmann, Dirk Knoche und Henning Knoche (alle 50 Jahre). Auch im letzten Jahr konnte der Verein bei der Mitgliederanzahl wieder zulegen und wuchs von 130 auf jetzt 178 Mitglieder. „Für das neue Rechenschaftsjahr liegen auch noch weitere Mitgliedsanträge vor“, ist Uta mit der Entwicklung sehr zufrieden.

Auch der Vereinsvorsitzende Tobias Füllberg ist mit dem Jahr eins nach dem Neustart sehr zufrieden. „Das Drachenfest, das Benefizspiel oder das HobbyHorse-Turnier waren schon richtige Highlights“, so Füllberg. Sehr gut angenommen wurde auch der Fanshop auf der Homepage, doch das Jahr verlief nach Meinung von Füllberg auch nicht komplett reibungslos. So pflügten etwa Wildschweine den Sportplatz um, wodurch erst zum letzten Heimspiel dank der Unterstützung der Samtgemeinde der Platz wieder bespielbar war. Folglich richtete er ein großes Danke an den TSV Marienhagen, wo der SV Eime seine Heimspiele ausrichten durfte. Zeitgleich wurde auch das Vereinsgelände auf Vordermann gebracht, wobei die neue Verkaufshütte das größte Projekt war. Dank dem Sponsoring vom ehemaligen Männergesangverein aus Eime konnte rechtzeitig zum Benefizspiel die Hütte auf dem Handelah aufgebaut werden. Füllberg stellte klar, dass eine erfolgreiche Vereinsarbeit vor allem nur dank der Mitglieder möglich ist. Ein besonderes Danke richtete er an Christian Baumann, der sich jahrelang um die Platzpflege kümmerte und sein Amt erst kürzlich niederlegte. „Besonders das Benefizspiel war für den ganzen Ort ein tolles Erlebnis, wo man aufgrund des Engagements der vielen Unterstützer für diese den Hut ziehen muss“, so Füllberg. Der Verein lebt laut Füllberg wieder durch die Mitglieder, die gezeigt haben, was man gemeinsam schaffen kann. Füllberg vergaß aber dabei nicht die anderen Einwohner und Vereine aus Eime, die dort auch toll unterstützten.

Florian Hering vom Vorstand gab zu, dass man eine Durchführung des Benefizspiels lange diskutiert hatte. „Es hätte nicht funktioniert, wenn nicht so viele Vereine unterstützt hätten. Wir bekamen Unterstützung aus Richtungen, wo wir es vorher nicht erwartet hatten. Das waren tolle Überraschungen“, war Hering begeistert. Folglich zog er ein positives Resümee des Spiels, was auch als Familien-Event ausgelegt und so der richtige Weg war. „Das waren mal wieder positive Schlagzeilen für den Verein. Eine genaue Abrechnung konnte aber noch nicht erstellt werden, da die letzten Rechnungen erst in diesen Tagen eintrudelten“, so Hering. Insgesamt wurden beim Spiel 650 Liter Bier und 18 Kisten Softdrinks ausgeschenkt, womit der Vorstand mehr als zufrieden war. Das nächste große Vereinsevent wird dann das zweite Drachenfest am 8. Oktober in Eime sein.

Im Aufschwung ist auch die Fußballsparte, wo man nach langer Pause aus einem Freizeitkick wieder eine Mannschaft melden konnte. „Mit der Bilanz von vier Siegen und zwei Unentschieden bei sechs zum Teil sehr knappen Niederlagen bin ich trotz dem vorletzten Platz zufrieden“, gestand Fußballspartenleiter Philipp Uta. Das 2:10 im ersten Spiel gegen Diekholzen war aus seiner Sicht ein Wachrüttler für die ganze Saison zum richtigen Zeitpunkt. Die Zahlen will er jetzt aber zur Seite legen und guckt positiv in die neue Saison, wo er für die Mannschaft mit Jannik Beer (SV Betheln-Eddinghausen), Tim Schroers (TSV Gronau) und Sören Meyer (Duinger SC) auch drei neue Spieler für Eime gewinnen konnte. Zwei weitere Neuzugänge werden zusätzlich noch bald bekanntgegeben. Sören Meyer sieht Uta zudem noch als zukünftigen Trainer für Eime, auch wenn Dennis Schaper für die kommende Saison noch als Trainer und Florian Hering als Betreuer eingeplant sind. Als Saisonziel hat Uta einen Platz unter den ersten Sechs ausgegeben, was er für machbar hält. Verabschiedet wurde zudem Hansi Flentje als Schiedsrichter, der unzählige Spiele für den SV Eime gepfiffen hat.

Zufrieden war auch Marco John als Jugendleiter in Eime. Nach kurzer Zeit kamen im letzten Jahr schon 25 Kinder zwischen fünf und sieben Jahren zum Training zusammen. John stellte aber klar, dass für einen guten Jugendaufbau noch weitere Trainer und Betreuer benötigt werden, die sich beim Vorstand immer melden können. Die sonstige Unterstützung der Jugend bei verschiedenen Aktionen wie Zelten oder Sponsorenunterstützung ist schon sehr gut, weshalb John nur bei den Trainern derzeit Verbesserungspotential sieht. Bei der Mädchenmannschaft sind derzeit acht Mädchen ab dem Alter von acht Jahren jeden Montag um 17.30 Uhr auf dem Sportplatz aktiv. Die beiden Trainerinnen hoffen hier noch auf weiteren Zuwachs.

Profitiert hat die Hundefrisbee-Sparte während der Pandemie als Freiluftsportart, wo relativ frühzeitig wieder trainiert werden konnte. Aufgrund eines Turniers konnte man zwar beim Benefizspiel nicht dabei sein, doch immerhin wurden dort zwei erste Plätze errungen. Spartenleiterin Martina Stöhr hofft zudem, dass man 2023 auch ein eigenes Turnier veranstalten kann, wozu derzeit die ersten Gespräche geführt werden.

Weiterhin keinen Punktspielbetrieb gibt es in der Badmintonsparte, wie Spartenleiter Henning Martin in der Versammlung erklärte. Zwischen vier und zehn Teilnehmern sind hier immer beim Training dabei, wobei der älteste Teilnehmer dort 76 Jahre alt ist. „Neulinge sind bei unserem Training donnerstags von 20 bis 22 Uhr immer willkommen“, so Martin.

Dankbar ist dem Verein Sonja Schaper von der HobbyHorse-Sparte. Die Spartenleiterin dankte in der Versammlung den Vereinsverantwortlichen für die Gründung der neuen Sparte vor einem Jahr. „Mittlerweile sind wir über 30 Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 13 Jahren. Bedanken möchte ich mich bei Lena Henschel die mich da super unterstützt“, so Schaper. Besonders freut sich die Sparte über die tolle Ausstattung in der Sparte, was dank der Sponsoren umgesetzt werden konnte.  Zusammen wurden auch schon einige Aktionen außerhalb des Trainings veranstaltet. Großer Höhepunkt war dabei natürlich das erste eigene Turnier im Rahmenprogramm des Benefizspiels.

Bei den anstehenden Wahlen gab es keine Überraschungen. Tobias Füllberg als Vorsitzender, Philipp Uta als Spartenleiter Fußball und Florian Hering als Schriftführer wurden wiedergewählt. Neuer Kassenwart ist Michael Biering, der den nicht mehr angetretenen Jan Hebisch im Vorstand ersetzt.

Foto6720: Tobias Füllberg, Markus Schmull, Rudi Dymala und Philipp Uta bei den Ehrungen

Foto6723: Die Abstimmungen verliefen sehr harmonisch

Foto6725: Der Vorstand um Florian Hering, Tobias Füllberg, Philipp Uta und Jan Hebisch führte durch die Versammlung

Foto6728: Philipp Uta (rechts) bedankt sich bei Hansi Flentje für sein jahrelanges Engagement als Schiedsrichter