Jugendspielmannszug Lauenstein feiert 50jähriges Jubiläum

Jubiläumskonzert am 4. September in Lauenstein

Lauenstein (gök). Als im Jahre 1972 der Jugendspielmannszug der Feuerwehr Lauenstein mit einer Startgruppe von gleich 70 Jugendlichen gegründet wurde, hätte wohl niemand 50 Jahre später das Jubiläum erwartet. Im Laufe der Jahre hat sich aber viel verändert. So wurde etwa die Uniform immer wieder an die moderne Zeit angepasst werden, weshalb mittlerweile auch nur noch in Vereins-T-Shirts aufgetreten wird. Auch die Mitgliederzahlen schwankten immer wieder, wobei besonders die letzten zwei Jahre in der Pandemie fordernd waren. 2018/2019 hatte sich noch ein großer Stamm an Nachwuchsspielern entwickelt. „Diese waren auch schon so eine lange Zeit in der musikalischen Grundausbildung, dass sie mit dem Stammzug schon einige Auftritte absolviert hatten. Und dann kam Corona. Kein Übungsbetrieb, keine Auftritte, nichts war erlaubt“, erinnert sich der Musikzugführer Uwe Barein traurig zurück. Im Laufe der Zeit brach dadurch trotz großer Anstrengungen wie Online-Unterricht leider ein großer Teil dieses Nachwuchses wieder weg.

Das Team gab aber nicht auf und so ging es dann im Sommer 2021 mit einer Ferienpassaktion wieder los. Die Ausbilder überlegten sich eine interaktive Aktion, die ein wenig musikalische Inhalte hatte. Heraus kam eine Geocaching-Tour durch Lauenstein und den Lauensteiner Wald. Der Schatz, den die Kinder am Ende suchen durften, beinhaltete auch eine Einladung zum Pommes Essen im Übungshaus. Dort hatten die Kinder auch die Möglichkeit, sich Instrumente anzuschauen und wenn sie Lust hatten, durften sie diese auch ausprobieren. Einige der Kinder, die an der Ferienpassaktion teilnahmen, nahmen den ganzen September am Schnupperüben teil. Schnell kristallisierte sich dabei auch heraus, welches Instrument welchem Spaß macht.

Während der Corona-Pandemie hat sich im Verein noch mehr getan. Es gibt nun nicht mehr nur den Stammzug und den Nachwuchs. „Im Bereich der Trommeln haben wir zusammen mit der Unterstützung unserer Trommeldozentin die Drum-Line entwickelt. Außerdem hat sich aus einigen Spielern des Stammzuges ein Quartett gegründet, welches etwas anspruchsvollere Stücke spielt. Sie werden unterstützt von einem Flötendozenten. Außerdem sind einige unserer Spieler Teil des Flötenorchesters des Kreismusikverbandes Hildesheim und Hannover“, ist Barein auf die Entwicklung stolz.

Stammzug

Im Stammzug spielen alle Instrumente von Jung bis Alt zusammen. Dort werden bekannte Stücke wie „Narcotic“, „Iko Iko“ und „Quando Quando“ und weitere Stücke auf gehobenen Niveau gespielt. Zusätzlich werden spezifisch auch Stücke für die Drum-Line gespielt, um auch mit dieser gemeinsam musizieren zu können. Der Stammzug probt immer einmal im Monat gemeinsam, um sich auf bevorstehende Auftritte vorzubereiten oder einfach nur zusammen zu musizieren.

Nachwuchs

Der Nachwuchs teilt sich in die verschiedenen Instrumentengruppen auf, der an der Snare Drum oder auf dem Trommelpad die musikalische Grundausbildung bekommt.  Dann gibt es auch Nachwuchs, der die ersten musikalischen Grundlagen auf der Blockflöte lernt. Später steigt dieser Nachwuchs um auf die Querflöte, um später im Stammzug integriert zu werden. Zu guter Letzt gibt es dann noch den Nachwuchs, der das Musizieren an den Mallets wie Marimba, Glockenspiel und Xylophon erlernt. Selbstverständlich gehört es auch zur musikalischen Grundausbildung, die Rhythmus- und Effektinstrumente kennenzulernen und mit ihnen zu musizieren. Die jeweiligen Ausbildungszeiten des Nachwuchses werden dazu individuell mit dem Ausbilder abgestimmt. Außerdem wird der Nachwuchs auch soweit möglich in die Auftritte des Stammzuges mit eingebunden.

Drum-Line

Unter einer Drum-Line versteht man ein musikalisches Ensemble aus Schlagzeugern, oft ist es Teil einer Marching-Band. Für eine Drum-Line typische Instrumente sind Snare Drums (kleine Trommel), Tenor Drums (Quints/Quads), Bass Drums (große Trommel) und Becken. Die Idee für die Drum-Line kam auf, als mehr Trommler als Flötisten dabei waren. „Wir haben zwar keine Marching Band, aber unsere Drum-Line marschiert auch“, so Barein. Dies bewies die Drum Line auch beim Umzug zum 1000-jährigen Bestehen von Salzhemmendort. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten sie jedoch beim Auftritt des Stammzuges bei der Feuerwehrgeneralversammlung in Lauenstein. Die Drum-Line probt immer einmal die Woche, um sich auf Auftritte vorzubereiten, verschiedene Rhythmen zu spielen oder auch mal ein Drum-Battle zu veranstalten.

Flötenquartett

Das Flötenquartett besteht noch nicht lange und ist eine relativ neue Idee vom Verein. Vier Spieler aus unserem Stammzug stellen als Quartett grade ein Repertoire zusammen, was für verschiedene Anlässe wie Geburtstage Hochzeiten oder Kirchenauftritte passen soll. Es soll Stücke verschiedener Musikstile von klassisch bis modern beinhalten. Unterstützt werden sie dabei von einem Flötendozenten. Das Flötenquartett probt immer einmal im Monat.

Buchung

Stammzug, Drum-Line und Flötenquartett sind natürlich jederzeit für verschiedene Veranstaltungen und Auftritte buchbar. Hierzu kann man sich an den Musikzugführer Uwe Barein (0162/1009264) oder die stellvertretende Musikzugführerin Annika Kurz (0176/55730988) wenden. Möglich ist auch eine E-Mail an spz.lauenstein@gmail.com.

Flötenorchester

Das Flötenorchester entstand auf Initiative mehrerer Spielmannszüge und Spielleuteorchester im Kreismusikverband Hildesheim sowie mit Vereinen aus dem Kreismusikverband der Region Hannover. Es gibt Spielleuten aus den Verbänden und auch darüber hinaus die Möglichkeit, konzertante Werke für größere Besetzungen zu spielen, die in den jeweiligen Vereinen nur schwer umzusetzen sind.

Nachdem 2018/2019 mehrere gemeinsame Workshops mit großem Erfolg durchgeführt worden waren, wurde das Flötenorchester auf der Hauptversammlung des KMVH am 8. Februar 2020 offiziell als Kreisverbandsorchester gegründet und hatte dort seinen ersten Auftritt unter der musikalischen Leitung von Christian Aschenbrenner und Florian Schulte.

Während der Coronazeit musste dann das gemeinsame Musizieren auf einige Online-Musikstücke reduziert werden. Mit den Vorbereitungen auf das Jubiläum in Lauenstein und dem Konzert gab es dann für alle Orchestermitglieder wieder regelmäßige Livetreffen mit einem konkreten Ziel.

 Auf Grund des 50-jährigen Jubiläums sollte aus Tradition ein großes Konzert in der Lauensteiner Mehrzweckhalle stattfinden. Am eigentlichen Gründungstag, dem 6. März, war ein solches Event noch nicht planbar, weshalb jetzt am 4. September ein großes Konzert stattfinden soll. Am Sonntag, den 4. September ist in der Mehrzweckhalle Lauenstein bei freiem Eintritt ab 14 Uhr Einlass für das Jubiläumskonzert des Flötenorchesters.

Insgesamt erwies sich das Verschieben des Konzerts gerade für das Kreisverbandsorchester als Vorteil. War zwar erst auch noch der als Ersatz geplante Probentag ausgefallen, konnte man eine Workshop Reihe mit Terminen im Juli und August und dann noch das Jubiläumskonzert als Werkstattkonzert auf die Beine stellen. Es wird sogar noch zu einem weiteren Workshop mit einem Abschlusskonzert am 8.Oktober in Springe geben.

Foto1000 Jahre Solte: Der Jugendspielmannszug beim Umzug in Salzhemmendorf

Foto Drumline: Das Team von der Drum-Line

Foto Feuerwehrgeneralversammlung: Bei der Mitgliederversammlung trat die Drum-Line das erste Mal auf

Foto Flötenorchester: Das Flötenorchester musiziert gemeinsam

Foto gesamter Zug: Der Jugendspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein

Foto Nachwuchs: Der Nachwuchs vom Jugendspielmannszug der Feuerwehr Lauenstein

Foto Quartett: Das Flötenquartett des Jugendspielmannszuges

Foto Umzug: Der Jugendspielmannszug beim Umzug