Hallenbad nimmt wieder Fahrt auf

Kurse finden wieder statt / Badebetrieb seit 31. August

Duingen (gök). Für die Öffentlichkeit war es nach außen hin sehr ruhig geworden um das Duinger Hallenbad. Wie gewohnt war in den Sommerferien kein Badebetrieb in der beliebten Einrichtung. Doch das hängt nicht nur mit der Urlaubswelle der Angestellten und vieler Besucher zusammen. Vor allem ist diese Pause jedes Jahr wichtig, um das Bad einer großen Grundreinigung und Wartung zu unterziehen.

Der Hallenbadbetreiber Duinger Sport-Club hat jetzt auch das Reinigungsteam neu aufgestellt, damit auch zukünftig die Arbeit geschafft werden kann. Gemeinsam wurden etwa auch in den verschiedenen Saunas das Inventar ausgebaut, damit darunter gut gereinigt werden kann. Obwohl eh sonst schon die Hygiene im Mittelpunkt der Anstrengungen steht, ist diese große Grundreinigung für alle Beteiligten im Sommer dann eine sehr arbeitsreiche Zeit. Zusätzlich wurden auch noch einige turnusmäßige Wartungen und Reparaturen teilweise in Zusammenarbeit mit dem Bauhof durchgeführt. So wurden etwa Filter für Luft oder Wasser getauscht und auch im Beckenbereich Arbeiten durchgeführt.

Nicht so lange geruht hat das Hallenbad aber im Bereich des Therapieraums. „Aufgrund der Anforderungen der Krankenkassen bei der Regelmäßigkeit der Durchführungen haben wir hier nur zwei Wochen am Stück geschlossen“, erklärt Sylvia Grey im Gespräch. In den zwei Wochen wurden aber auch hier Arbeiten vorgenommen, wo vor allem die verschiedenen Geräte gewartet wurden. „Das ist im laufenden Betrieb sonst aufgrund des Aufwands gar nicht möglich“, so Grey. Mittlerweile ist das Kursangebot im Hallenbad bereits wieder gestartet und auch der öffentliche Badebetrieb ist seit 31. August wieder wie gewohnt gestartet. Über 20 Kurse finden jetzt wieder pro Woche im Hallenbad statt, wobei das Hauptaugenmerk weiter auf der Therapie liegen wird. Das genaue Kursangebot ist dabei immer auf der Vereinshomepage www.sportclub-duingen.com einsehbar. Jetzt sind wieder viele Wassergewöhnungskurse und Schwimmabzeichenabnahmen wie Babyschwimmen, Seeräuber oder Seepferdchen geplant, wofür es aufgrund der großen Nachfrage wieder eine Warteliste gibt. Stolz ist der DSC-Vorsitzende Hartmut Steins, dass es für die Kursleitung und die Aufsichten derzeit keine Nachwuchsprobleme gibt. In der Schwimmsparte wurden einige Jugendliche angesprochen, die sich sofort hoch motiviert zeigten und jetzt auch die erforderlichen Rettungsschwimmerprüfungen ablegen. „Wir haben im Team einige Umschichtungen vorgenommen, damit wir weiter unser Kursangebot aufrechterhalten können“, erklärt Steins. Dank der Zusammenarbeit mit der Biogasanlage im Külftal kann man weiterhin die Öffnungszeiten trotz der Energiekrise wie gewohnt aufrechterhalten, doch trotzdem will man in Duingen weiterhin Energie sparen, wo es möglich ist. Schon vor einigen Jahren wurde die komplette Lichttechnik auf LED umgerüstet und auch in Zukunft will der Vorstand in Absprache mit der Gemeinde auf allen möglichen Wegen Energie sparen.

Nicht erfolgreich war der Verein bei der Ausschreibung für den Betrieb der Cafeteria im Hallenbad. Daher hat sich der Verein jetzt entschlossen, den Betrieb mit der eigenen Mannschaft zu gewährleisten. Um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, wurden noch zwei zusätzliche Teilzeitkräfte eingestellt. Trotzdem werden noch weitere Mitarbeiter gesucht, die sich im Hallenbad gerne melden können. „Wir wollen unseren Badbesuchern weiter gerecht werden, damit man nach einem Besuch in Ruhe etwas essen oder trinken kann“, erklärt Steins. Die Öffnungszeiten konzentrieren sich dabei auf die Stoßzeiten im Bad- und Saunabetrieb. Da zum 1. September die Löhne erhöht werden, mussten die Kursgebühren etwas angepasst werden. Die Masse der Kurskosten werden aber sowieso von den Krankenkassen erstattet, weshalb das für die Kursbesucher zumeist keine höhere Belastung darstellt. In der Cafeteria hat der DSC jetzt auch neue Technik wie neue Glas- und Geschirrspüler installiert, wodurch der Aufwand für das Team geringer ausfallen soll. „Wir haben da in den letzten Jahren alles nach und nach auf den neuesten Stand gebracht, was zudem alles im Besitz des DSC ist“, ist Steins stolz.

Foto7574: Gemeinsam hat das Reinigungsteam die Saunas ausgeräumt und gereinigt

Foto7586: Das Kursangebot ist bereits wieder gestartet

Foto7588: Die Cafeteria wird der DSC – hier mit Sylvia Grey am Zapfhahn – fortan selber betreiben