SV Heinum feiert in familiärer Atmosphäre

Zeltfest mit guter Beteiligung zum 75jährigen Jubiläum

Heinum (gök). Claus Peter Elfers zeigte sich beeindruckt von den Zahlen des SV Heinum. Dieser hatte aufgrund der Pandemie erst ein Jahr später zum 75jährigen Jubiläum zum Fest am Sportplatz eingeladen. Vermutlich ist der SV Heinum laut Elfers im Verhältnis zu den Einwohnern einer der oder sogar der mitgliederstärkste Verein im Landkreis. Während Heinum auf etwa 170 Einwohner kommt, zählt der Verein laut Statistik des Kreissportbundes 234 Mitglieder. „Der SV Heinum ist ein hochmoderner und erfolgreicher Verein“, verglich Elfers als stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes den SV Heinum mit einem Start-Up-Unternehmen, wo einst angehende Fußballer den Verein gründeten. Während etwa Lebensmittelläden auf Dörfern verschwanden, lebt der SV Heinum auch nach 75 Jahren noch. „Der SV Heinum hat seine Sportangebote immer wieder verändert und damit den Zeitgeist getroffen“, lobte Elfers den Verein um den langjährigen Vorsitzenden Günther Herzke.

Auch der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Klaus Krumfuß lobte den umtriebigen Verein für sein Engagement. „Der SV Heinum ist etwas ganz Besonderes. Alleine beim Never give up-Run sind über 60 Helfer aktiv, was das große Engagement zeigt. Selbst in Witzenhausen wurde ich auf dieses Event angesprochen“, berichtete Krumfuß in seinen Grußworten. Herzke betonte nach den Grußworten der befreundeten Vereine, dass man weiter für alle Aktivitäten offen sein. Gudrun Böhme und ihre Schwester Ute Fennig zeigten in der folgenden Bilderschau Eindrücke aus den letzten 76 Jahren der Vereinsgeschichte, die die vielen Besucher interessiert verfolgten. Auch wenn es laut Herzke immer schwerer wird, einen Verein so am Leben zu erhalten, freut er sich über weiteres Engagement der Mitglieder.

Durch die Bilder wurden die Festbesucher an den Sportplatzbau, das Zeltfest zum 50jährigen, an die „Glocken von Rom“ zum 60jährigen Jubiläum, an die Fußball-Meisterschaft 2007/08, an die Gründung der Gymnastiksparte 1977 oder den Beginn der Rücken-Fit-Kurse ab 2003 erinnert. Wie Elfers bereits erwähnte, erinnerte auch Böhme und Fennig noch an die besonderen Sportangebote des Vereins. So gab es bisher schon eine Kegelsparte, Tipp-Kick-Turniere, Seifenkistenrennen, Tannenbaumweitwerfen oder Knobeln. Zumindest das beliebte Kubb-Turnier soll noch dieses Jahr wieder aufgenommen werden. Aktuell gibt es noch Angebote wie Nordic Walking, Kinderturnen, Dart, Badmintion, die Fitness-Gruppen, die Laufgruppe oder Wanderungen im SV Heinum, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.

Wie üblich bei einem solchen Jubiläum wurden auch in Heinum zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Die nicht anwesenden Mitglieder sollen später geehrt werden. Auf der Ehrungsliste standen für 15 Jahre Lutz Brunotte, Nicole Brunotte, Aurel Brunotte, Lena Fuhse, Brigitta Schulz, Dirk Bartels, Sascha Berger, Reiner Huchthausen, Sakda Thong-Iam, Ernst-Ulrich Jacobs, Reiner Jagel, Tobias Nagel, Björn Reimer, Tina Reimer, Magnus Reimer, Daniela Rohrig, Petra Siebert, Joachim Werner, Verena Wettengel, Tobias Mootz, Norman Warmbold, für 25 Jahre Patrick Böhme, Henrik Schwetje, Fabian Sellner, Alfred Wohlfeil, Janina Bauch, für 35 Jahre Gudrun Jeske, Ute Seifert, Edith Bertram, Günter Bertram, für 50 Jahre Andreas Seifert, Jürgen Wetzel, für 70 Jahre Dieter Sievert und als letztes verbliebenes Gründungsmitglied für 75 Jahre Werner Wolf.

Nach dem offiziellen Teil mit den Grußworten, der Bilderschau und den Ehrungen folgte das eigentliche Fest, welches vom SV Heinum wieder ungewöhnlich gestaltet wurde. Nicht nur Elfers zeigte sich über den Ideenreichtum begeistert, wurde doch in Heinum mitten im Hochsommer eine Apres Ski-Party gefeiert, die bei den Gästen sehr gut ankam. Bis in die Nacht wurde mit viel Elan gefeiert und viele gesellige Stunden mit einander verbracht. Mit Einbruch der Dunkelheit sorgte noch eine Feuershow für zusätzliche Unterhaltung.

Foto7067: Günther Herzke während des Jubiläumsfestes

Foto7069+7070: Gudrun Böhme und Ute Fennig zeigten den Anwesenden viele Bilder aus der Vereinsgeschichte

Foto7079: Günther Herzke dankt auch dem Vorstand für die viele Arbeit

Foto7089: Günther Herzke mit den anwesenden geehrten Mitgliedern

Foto8567: Die Feuershow in der Dunkelheit begeisterte die Festbesucher