Naturerlebnisbad verabschiedet Hans Wackernagel

Lauenstein. Am Freitag hat der Vorstand vom Naturerlebnisbad seinen langjährigen Mitarbeiter Hans Wackernagel in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Hans Wackernagel hat 1998 als Bauhofmitarbeiter bei den Umbaumaßnahmen mitgewirkt. Mit der Eröffnung des Naturerlebnisbades 1999 wurde er als Platzwart und Betriebshandwerker in Vollzeit von März bis Oktober eingestellt. Mit dem Umbau war er somit insgesamt 25 Jahre im Naturerlebnisbad und seit 1999 für die Grünpflege der großen Anlage und  weitläufigen Fläche und für vielerlei handwerkliche Tätigkeiten zuständig. “Immer freundlich, ruhig und fleißig hat er unser Gelände für insgesamt etwa 250.000 Badegäste in all den Jahren in Schuss gehalten. Bei einer kleinen Feierstunde bedankte sich unser Vorstand bei ihm mit einem Präsent”, so der Vorsitzende Mark Wendlandt.

Nun beginnt für den Verein die Planung für die nächste Saison 2023. Mit Blick auf die Nachfolge von Hans Wackernagel befindet sich der Verein bereits in konkreter Planung zur Neubesetzung der Stelle. Einige Reparaturen, wie zum Beispiel bei den Holzstegen, stehen im Herbst und Frühjahr in Eigenleistung an. “Zudem suchen wir nach Lösungen zur Besetzung unseres Badeaufsichtsteams”, so Wendlandt.

Im Juli hat sich eine Gruppe von Interessierten aus Verein, Politik und Verwaltung zum Austausch für die Zukunft des Naturerlebnisbades gebildet. Eine Idee aus den ersten beiden Treffen wurde inzwischen in die Tat umgesetzt, indem Kontakt zu den heimischen Landtags-. und Bundestagsabgeordneten aufgenommen wurde. Jeweils zu einem Besuch vor Ort waren die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast, der Landtagsabgeordnete Ulrich Watermann und die Landtagskandidatin Britta Kellermann. Inzwischen bestehen drei verschiedene Optionen, Fördermittel für die geplante Modernisierung zu beantragen. Die Voranträge und Planungsskizzen sind gestellt bzw. werden in Kürze bei den zuständigen Ämtern eingereicht.

Quelle NEB Lauenstein