Erste Entscheidungen beim Fußballgolf

6. und 7.  Spieltag beim 1. FGC Weser/Leine

Duingen/Wallensen (gök). Aufgrund der Sommerferien und entsprechender Urlaubsfahrten war Ligaobmann Nils Dörrie vom 1. FGC Weser/Leine bei der Spielplangestaltung auf der Fußballgolfanlage am Humboldtsee etwas entgegenkommend. Die Spiele des sechsten und siebten Spieltages fanden teilweise etwas zeitversetzt statt oder müssen in Einzelfällen noch angesetzt werden. Mit dem Aufstieg von Timo Brand in die zweite Liga ist aber die erste Entscheidung schon vor dem letzten Spieltag gefallen.

In der ersten Liga thront immer noch Marco Neumann an der Spitze. Allerdings hat Michael Regenhardt noch vier Spiele weniger bei fünf Punkten Rückstand und kann noch nach der Meisterkrone greifen. Nicht chancenlos lauern auch noch Sven Hölscher auf dem dritten und Nils Dörrie auf dem vierten Platz. Die letzten Spiele versprechen hier große Spannung. Um den ersten Nichtabstiegsplatz kämpfen noch Dennis Scholz, Jens Zeiske und Alex Kelle. Björn Zeiske hat einen beruhigenden Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, kann aber rechnerisch auch noch absteigen. Am sechsten Spieltag konnte Neumann zweimal gegen Björn Zeiske mit 73:75 und 75:84 gewinnen. Jeweils einen Sieg im direkten Duell feierten Dennis Scholz (85:87) und Alex Kelle (88:107) gegeneinander. Feinsten Fußballgolfsport bekamen die Beobachter auch beim Duell von Titelverteidiger Sven Hölscher und dem Vorjahresdritten Michael Regenhardt zu sehen. Das erste Spiel gewann Regenhardt noch knapp mit 68:72, wobei Hölscher dann das zweite Spiel mit 66:72 für sich entscheiden konnte. Am siebten Spieltag haute Hölscher dann noch einmal richtigen einen raus und spielte beim 64:88 gegen Alex Kelle einen neuen Platzrekord. Auch das 71:86 im zweiten Spiel war dann für Hölscher ungefährdet. Mit zwei Siegen sicherte sich Jens Zeiske gegen Dennis Scholz (90:96 und 80:89) in der Tabelle die Chance auf den Klassenerhalt.

Am spannendsten ist beim 1. FGC Weser/Leine aber wohl die zweite Liga. In der aktuellen Tabelle haben die Spieler auf den ersten drei Plätzen alle die gleiche Punktzahl. Im Vorteil ist hier aber der Tabellenführer Martin Wiwiorra, der zwei Spiele weniger als die Verfolger Michael Müller und Christoph Ahlborn hat. Am Tabellenende ist Marc Ehlerding abgeschlagen, während Sven Höper und David Backes wohl nur noch theoretische Möglichkeiten auf den Klassenerhalt haben. Am sechsten Spieltag konnte Sven Höper im ersten Spiel Nico Herrndorf überraschend mit 91:103 schlagen, während die beiden sich im zweiten Spiel Unentschieden (88:88) trennten. Jeweils einen Sieg schafften Christoph Ahlborn (83:100) und Martin Wiwiorra (85:88) gegeneinander in ihrem Spiel. Am siebten Spieltag schlug Michael Müller zunächst David Backes klar mit 87:103, ehe Backes dann überraschend im zweiten Spiel ein Unentschieden (96:96) erkämpfen konnte. Einen starken Eindruck hinterließ Philipp Eickhoff, der Sven Höper zweimal mit 79:91 und 78:94 schlagen konnte. Martin Wiwiorra und Sven Garbe konnte gegeneinander jeweils einen Sieg (85:87 und 73:76) verbuchen. Christoph Ahlborn sicherte sich mit vier Punkten gegen Nico Herrndorf (97:97 und 91:94) noch die Chance auf den Aufstieg in die erste Liga.

Spannend geht es auch noch in der dritten Liga zu. Hier ließ Spitzenreiter Timo Brand erstmals Federn und verlor seine weiße Weste, doch am Ende konnte er noch den Aufstieg in die zweite Liga feiern. Florian Hering hat einen weiteren Aufstiegsplatz fast sicher und kann wohl nur noch theoretisch am Aufstieg gehindert werden. Das Rennen um den dritten Aufstiegsplatz ist dagegen noch sehr offen, wo mehrere Spieler noch Chancen haben. Timo Brand gewann am sechsten Spieltag im ersten Spiel klar mit 81:104 gegen Florian Hering, verlor dann aber überraschend mit 91:89 gegen Hering. Timo Jeske dagegen gab sich keine Blöße und gewann gegen Markus Binnewies klar mit 80:87 und 80:92. Bernd Dymanski sicherte sich seine Punkte mit 97:98 und 98:99 gegen Fredy Moreno. Kurzen Prozess machte Jörg Steinwedel mit 89:104 und 98:105 gegen Jürgen Tripke. Am siebten Spieltag gewann Timo Brand zunächst klar mit 80:98 gegen Maik Stapel, kassierte aber im zweiten Spiel mit 81:80 seine zweite Niederlage in dieser Saison, wodurch sich Stapel noch eine Restchance auf den Aufstieg sicherte. Timo Jeske gewann erst mit 90:124 klar gegen Bernd Dymanski, trennte sich dann aber überraschend mit 96:96 Unentschieden im zweiten Spiel gegen Dymanski. Florian Hering dagegen ließ Jürgen Tripke mit 90:96 und 80:94 keine Chance und fuhr sechs Punkte ein. Sechs Punkte erhielt auch Jörg Steinwedel mit 105:106 und 104:107 gegen Fredy Moreno.

Erste Liga

  1. Marco Neumann 12 Spiele      26 Punkte     949 Score
  2. Michael Regenhardt 8 Spiele         21 Punkte      576 Score
  3. Sven Hölscher 10 Spiele       18 Punkte      738 Score
  4. Nils Dörrie 8 Spiele         16 Punkte      598 Score
  5. Björn Zeiske 10 Spiele       15 Punkte      795 Score
  6. Alex Kelle 10 Spiele       7 Punkte        855 Score
  7. Jens Zeiske 10 Spiele       7 Punkte        855 Score
  8. Dennis Scholz 12 Spiele       7 Punkte        1076 Score
  9. Jannis Dehne zurückgezogen        0 Punkte

Zweite Liga

  1. Martin Wiwiorra 12 Spiele       28 Punkte      1001 Score
  2. Michael Müller 14 Spiele       28 Punkte      1212 Score
  3. Christoph Ahlborn 14 Spiele       28 Punkte      1237 Score
  4. Sven Garbe 12 Spiele       24 Punkte      994 Score
  5. Nico Herrndorf 16 Spiele       24 Punkte      1410 Score
  6. Philipp Eickhoff 12 Spiele       18 Punkte      1038 Score
  7. Sven Höper 14 Spiele       13 Punkte      1248 Score
  8. David Backes 12 Spiele       7 Punkte        1156 Score
  9. Marc Ehlerding 10 Spiele       0 Punkte        913 Score

Dritte Liga

  1. Timo Brand 14 Spiele       36 Punkte      1193 Score
  2. Florian Hering 12 Spiele       27 Punkte      1024 Score
  3. Markus Binnewies 14 Spiele       21 Punkte      1357 Score
  4. Timo Jeske 14 Spiele       20 Punkte      1231 Score
  5. Bernd Dymanski 16 Spiele       20 Punkte      1599 Score
  6. Jörg Steinwedel 14 Spiele       19 Punkte      1426 Score
  7. Maik Stapel 12 Spiele       16 Punkte      1155 Score
  8. Fredy Moreno 12 Spiele       9 Punkte        1191 Score
  9. Jürgen Tripke 12 Spiele       9 Punkte        1219 Score

Foto: Maik Stapel spielt souverän durch das Mühlenrad und sicherte sich gegen Timo Brand überraschend einen Sieg, wodurch er noch eine Chance auf einen Aufstiegsplatz hat