Normalität kommt langsam zurück

Fun-Triathlon lock knapp 40 Starter nach Osterwald

Osterwald (gök). Generell sind die Oldendorfer Männerspochtler froh, dass man wieder aktiv sein kann. Dieses Jahr fand der 16. Fun-Triathlon in Osterwald statt, wozu sich insgesamt 39 Teilnehmer zusammengefunden hatten. Das ist zwar deutlich weniger als in den Vorjahren, doch generell waren die Männerspochtler froh, dass man die Veranstaltung mit Blick auf die letzten zwei Jahre durchführen konnte.

35 männliche und vier weibliche Teilnehmer begaben sich dieses Jahr auf die Strecke, was traditionell wieder im Schwimmbecken des Waldbades Osterwald begann. Die Altersspanne bei den Teilnehmern war dabei breit gefächert, waren die jüngsten Teilnehmer 16 Jahre alt und der älteste Teilnehmer sogar 65 Jahre. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag entsprechend des Namens aber wieder auf dem Spaß. Wie in den Vorjahren auch waren die Sportler vom Ironman weit entfernt und brauchten „nur“ 222 Meter schwimmend im Waldbad, 11 111 Meter auf dem Fahrrad und 3 333 Meter laufend entlang des Osterwaldes hinter sich zu bringen. Die Bedingungen dazu waren erstklassig, hatte das sonst auch mal etwas kühlere Waldbad 22 Grad Wassertemperatur. Folglich konnte sich die schnellste Zeit mit 39:02 Minuten auch sehen lassen, wobei die Organisatoren auch dem langsamsten Teilnehmer mit 75:54 Minuten Respekt entgegenbrachten. „Auf der Laufstrecke gab es leider einen kleinen Ausrutscher eines Teilnehmers, was aber glimpflich mit leichten Hautabschürfungen am Bein endete“, so Albert Mund vom Orga-Team sonst aber zufrieden.

Lobende Worte fand auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening für das Engagement der Männerspochtler und meldete sich gleich mündlich für den Fun-Triathlon im nächsten Jahr am 30. August 2023 an. Aus der ganzen Region bis nach Hannover waren dieses mal wieder Teilnehmer vertreten, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Auch absolute Anfänger wurden im Ziel noch kräftig beklatscht, so dass jeder Teilnehmer sein eigenes Erfolgserlebnis hatte. Nachdem im Ziel die Medaillen verteilt waren, gab es schließlich die heiße Dusche und eine Stärkung vom Grill oder mit Kuchen. Bis in die späten Abendstunden wurden dann bei kühlen Getränken noch über das Erlebte gefachsimpelt.

Foto1415: Albert Mund erklärt vor dem Start die Strecke

Foto1417: Die Teilnehmer in diesem Jahr

Foto1421: Beherzt starteten die Teilnehmer

Foto1423: Nach kurzem Sprint entlang des Beckens sprangen die Teilnehmer ins Wasser

Foto1426: 222 Meter mussten die Teilnehmer im Schwimmbecken hinter sich bringen