Elfter Osterwaldlauf auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg

Osterwald (gök). Auch in diesem Jahr konnten sich die Organisatoren des elften Osterwaldlaufs Marc Bruns und Stefanie Runne wieder über viele glückliche Läufer und Läuferinnen im Ziel freuen. Für die verschiedenen Strecken vom Kinderlauf bis zur Distanz über den vollen Marathon waren insgesamt 213 Teilnehmer bei den “Fastflitzern” angemeldet. Bei noch kühlen Temperaturen in der Früh wurden die Marathonläufer auf die Strecke geschickt. Ihnen folgten die Halbmarathonläufer sowie die 10 KM- und 5 KM-Läufer und schließlich noch die Jüngsten beim Kinderlauf. Bei steigenden Temperaturen bis zum Mittag waren die Verpflegungsstationen auf den Strecken wieder gern gesehen, betreut wurden sie in diesem Jahr von den Shelter Dogs, dem Team der Dorfzeitung, dem Bergmannsverein und weiteren fleißigen Helfern und Helferinnen. „Ohne das Engagement der Mitglieder unseres Sportvereins Sportfreunde Osterwald und vieler weiterer Helfer aus dem Ort wäre solch eine Veranstaltung nicht denkbar. Daher möchten wir an dieser Stelle nochmal einen besonderen Dank für die Betreuung der Streckenposten, der Verpflegungsstationen und auch für viele selbst gebackene Kuchen und zubereitete Salate für die Verpflegung der Läufer und Läuferinnen aussprechen“, ist Stefanie Runne dankbar.

Zahlreiche Höhenmeter auf den Strecken bis hinauf zum Fast sorgten bei den Teilnehmern für Freud und Leid zugleich, entschädigt wurden Sie mit vielen kleinen Trailpassagen und beim Durchlaufen des Naturschutzgebietes St. Avold. Für den letzten Kilometer durch den Bergort wurden sie auf der Freilicht- und Waldbühne nochmal ordentlich angefeuert. Da der letzte Öffnungstag des Waldbades in diesem Jahr genau auf den Tag des Laufes fiel, gab es kurz vor dem Ziel mit dem Durchlaufen des Waldbades eine Streckenneuerung. Im Ziel konnten sich die Teilnehmer nach der Anstrengung über eine Holzmedaille mit dem aufgedruckten Osterwalder Wappen freuen.  Im Rahmen des Umweltkonzepts wurden für die Verpflegung zudem nur Mehrwegbecher genutzt und die Streckenmarkierung erfolgte zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Viele begeisterte Läufer und Läuferinnen bekräftigen die Organisatoren Marc Bruns und Stefanie Runne den Osterwaldlauf auch im nächsten Jahr weiterzuführen. „Die Online-Anmeldung ist bereits geöffnet. Wer am 03. September 2023 dabei sein möchte, kann sich bereits jetzt zum Frühbucherpreis anmelden.“, so Marc Bruns.

Sieger und Siegerinnen des 11. Osterwaldlaufes:

Kinderlauf (1 km)

Siegerin         Lenia Krull TSV Gronau 4:32 min

Sieger             Tim Funke 4:43 min

5 km Lauf

Siegerin         Janike Caspers      SV am Solling 22:56 min

Sieger             Paul Reich SV am Solling 20:12 min

10 km Lauf

Siegerin         Margarete Schulz LT SC Bad Münder 1:01:37 Std.

Sieger             Andreas Spieß Eintracht Hameln 38:02 min

Halbmarathon (21,1 km)

Siegerin         Franziska Wolters 2:04:37 Std.

Sieger             Sönke Breitmeyer SF Söhre 1:27:28 Std.

Marathon

Siegerin         Jennifer Starke      3:47:09 Std.

Sieger             Jörg Chittka 100 MC 3:38:07 Std.

Foto440: Im Ziel freuten sich die Läufer über eine Medaille

Foto163: Zahlreiche Läufer waren auf den Strecken rund um Osterwald unterwegs

Foto281: Die Läufer liefen auch mitten durch den Ort

Foto390: Die Läufer haben die idyllische Umgebung im Osterwald genossen

Foto399: Nach dem Umweltkonzept gab es auch Holzmedaillen