JSG Saale-Ith gut zusammengewachsen

Sportliche Leitung hat sich neu aufgestellt

Salzhemmendorf (gök). Im Sommer 2019 begann im Ostkreis eine neue Zeitrechnung. Nach jahrzehntelanger sportlicher Rivalität fanden sich der MTV Lauenstein, die Sportfreunde Osterwald, Blau-Weiß Hemmendorf-Salzhemmendorf und der WTW Wallensen zur neuen Jugendspielgemeinschaft Saale-Ith zusammen. Die Vereine wollten so allen Jugendlichen im Gemeindegebiet die Möglichkeit geben, auf hohem Niveau zusammen Fußball zu spielen und allen Jugendlichen ein sportliches Angebot zu machen.

Nach drei Jahren Zusammenarbeit haben die Vereinsverantwortlichen zusammen jetzt ein positives Fazit der damaligen Entscheidung gezogen und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die sportliche Verantwortung wurde seit der Gründung und dem starken Einsatz der damaligen Jugendleiter auf mehrere Schultern verteilt. Mit Rouven Müller und Robin Groß hat die JSG gleich zwei sportliche Leiter, die sich um verschiedene Bereiche kümmern. Müller zeichnet sich für den A-, B- und C-Jugend-Bereich verantwortlich, während Groß als Ansprechpartner für die jüngeren Bereiche dient. Als Bindemitglied zu den Vereinen zeichnet sich Julian Schäfer verantwortlich, der auch die Interessen der JSG nach außen vertritt. „Wir sind wirklich zufrieden mit der Entwicklung, da die jeweiligen Kirchtürme hintenangestellt wurden. Wir sind mittlerweile wirklich gut zusammengewachsen“, ist Schäfer zufrieden.

Die JSG hat noch alle Jugendmannschaften besetzt und tritt dabei in Teilbereichen auch in der Bezirksliga an. Die D-, E- und F-Jugend ist dabei sogar doppelt besetzt, wo es besonders viele Kinder und Jugendliche gibt. Im Bereich der E-Jugend wurde die JSG auch auf den Bereich Coppenbrügge und Bisperode erweitert, wo die Zusammenarbeit auch sehr gut funktioniert.

„Auch wenn wir bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut versorgt sind, freuen wir uns natürlich immer über Neuzugänge, die bei uns kicken wollen. Besonders wichtig ist aber, dass wir auch zukünftig immer genügend Trainer und Betreuer haben. Interessenten können sich da jederzeit melden. Es gibt immer genug zu tun“, freut sich Julian Schäfer auch künftig immer über interessierte Trainer oder Übungsleiter und solche, die es werden wollen. Interessenten können sich jederzeit bei Julian Schäfer unter Tel 0176-22762936 melden.

Foto: Das Trainerteam der JSG Saale-Ith mit Julian Schäfer (rechts)