Saunaeröffnung verzögert sich

Ith-Sole-Therme fiebert Eröffnung entgegen

Salzhemmendorf (gök). Eigentlich war alles im Zeitplan. „Die Handwerker kamen gut voran und es lief alles rund“, war Stefan Schlichte als Geschäftsführer der Ith-Sole-Therme eigentlich mit den Fortschritten beim Bau der neuen Saunalandschaft sehr zufrieden. Doch ein Handwerker fuhr vor Kurzem gegen das Gerüst, welches um die neue Sauna aufgestellt war. Dadurch wurde ein Balken der Sauna beschädigt, der jetzt vermutlich ausgetauscht werden muss. „Zum einen hat der Balken einen Riss, doch die Holzkonstruktion ist durch den Unfall auch schief“, ist Schlichte bedient. Ein Statiker soll jetzt feststellen, ob der Balken repariert oder ausgetauscht werden muss. Schlichte rechnet aber mit einem Austausch, was dann eine noch größere Verzögerung bedeuten würde.

Eigentlich war die Eröffnung der Saunalandschaft für Ende Oktober angedacht, doch vermutlich wird es eine Eröffnung nicht vor Ende November geben. Insgesamt investieren die Gesellschafter einen siebenstelligen Betrag für die Erweiterung um die große Sauna, einen Ruheraum, ein Duschrondell, ein Tauchbecken und einen Wasserfall. Der bisherige Saunabereich mit vier Saunen und einer Größe von 1500 Quadratmetern soll dann auf eine Saunalandschaft mit 5000 Quadratmetern anwachsen. In Kürze wird zumindest die Zisterne installiert, die das Regenwasser für den Wasserfall auffangen wird.

Foto: Der Rohbau der neuen Sauna muss überprüft werden