40 Jahre Kulturgemeinschaft Hemmendorf

Hemmendorf (gs) – Endlich läuft das gesellschaftliche Leben wieder in „normalen“ Bahnen – auch was Feiern und gesellige Veranstaltungen betrifft. So konnte jetzt die Kulturgemeinschaft Hemmendorf ihr 40jähriges Bestehen ohne Einschränkungen feiern. Und – wie erwartet – wurde die Veranstaltung ein Riesenerfolg.

„Die Hemmendorfer können stolz auf ihren dörflichen Zusammenhalt sein. Vor allen Dingen ist das ehrenamtliche Engagement nicht nur eine Floskel, sondern wird gelebt. So ist das, was die Kulturgemeinschaft in den vergangenen 40 Jahren, vor allen Dingen was den Umbau des Dorfgemeinschaftshauses betrifft, vorbildlich. Auch die jetzige Veranstaltung nach der Corona-Pandemie ist bemerkenswert und muss erst einmal jemand nachmachen“, meinten SPD-MdL Uli Watermann, Schirmherr der Nacht der Chöre, Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening und Ortsbürgermeisterin Petra Haehnel Unisono.

Den Beginn des Jubiläums machte am Freitagabend die „Nacht der Chöre“. Mit dabei waren der Gospelchor „The Voices of Freedom“ aus Bremke, dem Shantychor „Besanschot an“ aus Altenhagen I und der Popchor „TonArt“ aus Hameln. Allen drei Chören merkte man die Freude am gemeinsamen Singen nach der langen Zeit der Abstinenz an. Sie waren mit Begeisterung dabei und kassieren so auch den reichlichen Applaus des beeindruckten Publikums.

Am nächsten Tag ging es nachmittags weiter. An und im Dorfgemeinschaftshaus und Zelt gab es ein Kinderfest und eine Kaffeetafel. Im Anschluss traf man sich gemeinsam im Festzelt bei einer leiblichen Stärkung mit Schweine- und Wildschweingerichten. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung beim Essen vom Bläsercorps Hemmendorf, zum Abschluss sorgte DJ Alex für die musikalische Unterhaltung.

Zwischendurch konnte Dieter Georgi, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft, eine besondere Spende bekanntgeben. „Für uns ist die Dorfgemeinschaft besonders wichtig, die wir mit unseren Bürgerinnen und Bürgern leben. Wir denken dabei auch über den Tellerrand hinaus. Der Erlös unserer Feier geht an die Deutsche Krebshilfe“, sagte er. Zusammengekommen sind 3.500 Euro die von dem Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps und dem Landtagsabgeordneten Uli Watermann, beide SPD, auf 4.000 Euro aufgestockt wurden. Möglich wurde diese hohe Spende auch dadurch, dass die Chöre den Abend als Benefizveranstaltung betrachteten. Die Übergabe des Schecks nahm der Schirmherr der Nacht der Chöre, Uli Wartermann, im Beisein der Vertreter der drei Chöre sowie der Verantwortlichen der Kultgemeinschaft vor.

Text: Günther Spätlich

Fotos: Saale-Ith-Echo