Duingen in Feierlaune

Mehr als 250 Gäste begehen das Duinger Weinfest

Duingen. Nach zweijähriger Corona-Abstinenz war es wieder soweit: Das traditionelle Weinfest, veranstaltet von der SPD Duinger Land, kehrte erstmals seit 2019 zurück – und die Menschen kamen in Scharen zum Mittelbrunnen. Unter ihnen auch die SPD-Landtagskandidatin Andrea Prell, die in Plauderstimmung viele Gespräche führte.

„Mit so einem Ansturm haben wir gar nicht gerechnet“, berichten die Vorsitzenden Horst Hübner und Joachim Grutzeck. „Wir mussten mehrmals Wein, Bier und sogar Bratwürstchen nachordern, so etwas hatten wir noch nie“, freut sich Grutzeck.

Es passte aber auch alles an diesem Abend. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten spätsommerlichen Seite und zur Einstimmung verzauberte das Gronauer Duo At Venture, das die Samtgemeinde Leinebergland nach 2017 auch im kommenden Oktober wieder beim „hört!hört!“-Song-Contest vertreten wird, das Publikum mit gefühlvoller Live-Musik.

Das kulinarische Angebot, vor allem die Auswahl der erlesenen Weine, Zwiebelkuchen und dazu passender Federweißer, luden zum langen Verweilen ein. In der gemütlichen Atmosphäre in Duingens historischem Ortskern wurde bis Mitternacht geklönt, gelacht und getanzt.

So erhielten die Veranstalter auch viel Lob für das gelungene Fest. „Es ist schon ein kleiner Kraftakt für uns, aber wir haben gespürt, wie wichtig es den Menschen ist, einmal im Jahr zusammenzukommen und gemeinsam einen fröhlichen Abend zu verbringen. Insofern steht für uns jetzt schon fest, auch 2023 wird es – wenn es die Situation zulässt – wieder ein Weinfest geben.“

Quelle SPD Duinger Land