Ideen für das Naturerlebnisbad

Lauenstein. Britta Kellermann, Landtagskandidatin der GRÜNEN, Ortsratsmitglied in Lauenstein und Gemeinderatsmitglied in Salzhemmendorf war am vergangen Samstag vom Naturerlebnisbad-Verein zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen. Es ging um die Zukunft des Naturerlebnisbads. „Es gibt hier einen riesigen Sanierungsstau, den unsere Gemeinde nicht aus eigenen Mitteln stemmen kann. Die Not ist groß und es droht die Schließung eines wunderbaren Bades“, erläutert Kellermann.

Weil Kellermann zu dem Thema im Vorfeld mit ihrem Ratskollegen Christian Stetter „gebrainstormed“ hatte, sind beide spontan parteiübergreifend zu dem Termin mit dem Vereinsvorsitzenden Mark Wendland gefahren.

„Wir wollen eine Förderung aus dem Bundesprogramm zur Sanierung von Sportstätten noch nicht aufgeben.“ so Kellermann. Das Bundesprogramm richtet sich explizit an Sportstätten und Freibäder mit hohem Sanierungsstau. Gefördert wird aber nur, wenn mit der Sanierung eine Absenkung der Treibhausgasemissionen erreicht wird und vorbildlich im Sinne von Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit gebaut wird.

Kellermann will gemeinsam mit der Klimaschutzagentur Weserbergland einen ersten Plan entwickeln, wie die Gemeinde Salzhemmendorf mit dem Naturerlebnisbad in das Förderprogramm passen kann: „Ideen haben wir genug. Hoffentlich gelingt es uns, diese bis zum 30.09.22 zu Papier zu bringen. Denn bis dahin muss eine erste Förderskizze eingereicht werden.“

Kellermann meint: „Es ist schon schlimm genug, dass es uns nicht gelungen ist, das Wallenser Bad zu erhalten. Damit sich ein solches Debakel nicht in Lauenstein wiederholt, sollten wir jetzt mit vereinten politischen Kräften  das Tempo bei der Fördermittelakquise drastisch erhöhen!“

Quelle Britta Kellermann