„Noppen“-Begeisterung in Ockensen

Lego-Ausstellung zieht Hunderte von Besuchern an

Ockensen (gök). „So eine Ausstellung habe ich noch nie gesehen. Das ist ja wie im Legoland“, war Jannik Hartmann ganz begeistert. Zusammen mit seiner Freundin war er extra aus dem Schaumburger Land zur Lego-Ausstellung „Stein trifft Obst“ nach Ockensen in das Scheunencafe gereist. Genau wie er kamen viele Hundert andere Lego-Fans auch in das Scheunencafe, wo beste Stimmung herrschte. Am erfahrungsgemäß schwächer besuchten ersten Ausstellungstag waren bereits nach 650 Besucher auf dem Gelände eingetroffen und begeisterten sich für die dort liebevoll aufgebauten Ausstellungsstücke.

Am Vortag hatten die Mitglieder der Steinhanse-Sparte „Steineland Harz + Heide“ ihre Lego-Modelle den ganzen Tag über in den Räumlichkeiten des Scheunencafes aufgebaut und viel Freizeit für ihre Leidenschaft geopfert. Die meisten Besucher kamen aber nicht unbefleckt nach Ockensen. Überall waren Gespräche zu hören, wo sich Besucher in ihre Kindheit zurückversetzt fühlten oder sich über das beliebte „Noppen“-Spielzeug austauschten.

Die Mitglieder der Steinhanse hatten aber auch einige richtig beeindruckende Modelle mitgebracht. Besonderer Hingucker war etwa der selbst gebaute Millenium-Falken, für den der Lego-Bauer Gerd Drebitz in zwei Jahren 35 000 Steine verbaut hat. Das einzigartige Star Wars-Modell wiegt 72 Kilogramm und wurde zur Ausstellung von vier Helfern zusammen in Position gebracht. „Für den Transport müssen jeweils viele Teile abgebaut werden und werden erst vor Ort wieder angebaut“, verrät ein Mitglied der Steinhanse im Gespräch.

Für Begeisterung sorgte auch die 3,50 mal 3,50 Meter große Stadtanlage, wo gleich vier Züge gleichzeitig fuhren. Die Augen nicht entfernen konnten viele Besucher auch von der Kugel-Anlage, wo auf unterschiedlichste Art Kugeln im Kreis befördert wurden. Eine ganze Straßenfront mit Straßenbahn davor und einigen Haltestellen überzeugte vor allem mit der Detailverliebtheit. Die Häuser waren nicht nur beleuchtet und mit zahlreichen Legofiguren versehen, sondern sogar die einzelnen Räume waren komplett eingerichtet. Sogar ein Kino war dort komplett bestuhlt und ein Haus mit Tresor versehen, wo ein Einbrecher sich dran versuchen konnte.

Begeistert zeigte sich Yvonne Herbst von dem großen Zulauf. Zusammen mit Olaf Seifert vom Scheunencafe hatte sie die Ausstellung organisiert und war völlig zufrieden. „Die Stimmung hier ist toll, weshalb wir uns auch eine Wiederholung in Ockensen vorstellen können“, so Herbst. Auch der Vorsitzende Andreas Alischer zeigte sich begeistert über den großen Zulauf. Dank der großzügigen Anlage verlaufen sich laut Alischer auch viele hundert Zuschauer auf dem Hof ohne Probleme, so dass das Scheunencafe für so eine Veranstaltung ein optimaler Ort ist. Gewöhnen mussten sich einige Besucher an den erstmaligen Eintritt bei einer Veranstaltung im Scheunencafe. Die Einnahmen von gerade drei Euro pro Erwachsenen und ein Euro pro Kind kommen aber alle dem Lego-Verein zu Gute, so dass auch die nächsten Ausstellungen ein ähnlicher Erfolg werden können.

 

Foto7278: Ferngesteuert fuhren Lego-Trecker die Ernte ein

Foto7279+7280+7308: Ein kompletter Straßenzug mit Straßenbahn und besonderer Detailverliebtheit begeisterte die Besucher

Foto7284: Auf dieser 3,50 mal 3,50 Meter großen Stadtanlage fuhren gleich vier Züge gleichzeitig

Foto7287: Ein besonderer Hingucker war der Star Wars-Millenium Falken, der durch den Erbauer in zwei Jahren aus 35 000 Steinen hergestellt wurde

Foto7290: Auch ältere Modelle aus Beginn der Lego-Zeit waren in Ockensen zu sehen

Foto7296: Feuer speien konnte der Drache nicht, aber Begeisterung weckte er trotzdem bei vielen Besuchern

Foto7300: Eine Kugelbahn sorgte für Bewegung

Foto7304: Auch eine Lego-Wolfsfamilie war in Ockensen zu Gast

Foto7305: Eine „Buddelflasche“ war der Mosterei Ockensen gewidmet

Foto7306: Besonders kreativ zeigte sich Erbauer von dieser Seenotrettungsszene

Foto7310: Auch in Ockensen konnte man sich „unter’m Schwanz“ von „Ernst-August“ wie in Hannover treffen

Foto7312: Selbst die Räume im Straßenzug waren detailreich ausgestattet

Foto7421: Die Lego-Ausstellung war sehr gut besucht

Foto7423: In einer Ecke konnten auch die Kinder mit Lego bauen