Benstorf und Quanthof sollen entlastet werden

Neue Einfahrt am Rasti-Land auf den Weg gebracht

Benstorf (gök). Das Rasti-Land ist ein bedeutender Tourismusfaktor und auch Arbeitgeber im Flecken Salzhemmendorf. Die vielen tausend Besucher sorgen aber besonders zu den Stoßzeiten im Sommer auch regelmäßig für volle Straßen rund um den beliebten Freizeitpark. Besonders die Ortschaften Quanthof und Benstorf müssen dabei bisher viel Durchgangsverkehr ertragen. Für die Anwohner könnte es zukünftig aber deutlich ruhiger werden, was den meisten Anwohnern dabei wohl natürlich entgegenkommt.

Der Ortsrat stimmte nun dem Bebauungsplan zu, in dem das Rasti-Land eine neue Zuwegung östlich des Freizeitparks nördlich der Bahnstrecke plant. So sollen dann Besucher von der Bundesstraße auf die Kreisstraße Richtung Quanthof abbiegen und noch vor dem Bahnübergang Richtung Rasti-Land auf die neue Zuwegung abfahren. So müsste kein Besucher mehr durch Quanthof oder Benstorf fahren, was die Orte deutlich entlasten würde. „Für die Anwohner ist das ein Meilenstein und eine enorme Entlastung. Das ist eine Infrastrukturmaßnahme, die Klasse ist und die Lebensqualität signifikant steigen lässt“, so Torsten Köhler (Aktive Bürger) in der Ortsratssitzung in Benstorf.

Geplant ist passend dazu auch die Neugestaltung von Parkplätzen auf über zwei Hektar Fläche im Anschluss an den Freizeitpark bei der neuen Zuwegung. Für die entsprechende Änderung des Flächennutzungsplans stimmten die Ortsratsmitglieder genauso einstimmig, wie vorher zur Aufstellung des Bebauungsplans. Unklar ist aber noch der Baubeginn, da der Bebauungsplan auch noch durch die weiteren politischen Gremien muss, ehe er bei den zuständigen Stellen zur Genehmigung vorgelegt wird.

Foto: Noch vor dem Bahnübergang soll die neue Zuwegung entlang der Bahnlinie Richtung Rasti-Land verlaufen