Ordentlich Schiffsverkehr auf dem „Teich“

„Lauenstein Ahoi“ begeistert Modellbauer und Besucher

Lauenstein (gök). Vor zwei Jahren startete „Lauenstein Ahoi“ als kleines Event mit nur wenigen Modellbauern. Letztes Jahr erlebte das Treffen von Modellbauern im Naturerlebnisbad Lauenstein mit rund 100 Teilnehmern den ersten Höhepunkt. Diesen setzte das Team vom Trägerverein des Bades nun mit dem dritten Treffen fort. Auch dieses Mal waren wieder Modellbauer aus einem weiten Umkreis nach Lauenstein gekommen. Schon zu Beginn der dritten Auflage waren 35 Modellbauer vor Ort und im Laufe des Tages kamen noch viele dazu.

Schnell wurden die ersten Modellboote zu Wasser gelassen und fuhren bedächtig oder auch sehr schnell über das Schwimmbecken im Naturerlebnisbad. Beschränkt war der Betrieb nur über den Antrieb, da keine Modellboote mit Benzinantrieb aus Sicherheitsgründen auf das Wasser durften. „Da ist richtig Leben auf dem Teich“, bekannte auch eine der vielen Besucherinnen. Doch dieses Jahr waren auch erstmals Modellfahrzeuge für den Landbetrieb dabei. Das Team vom Wallenser Saalepark war auch mit Modellautos dabei, die die Besucher ebenfalls begeisterten. Doch besonderes Augenmerk zogen die Modellboote auf sich, die in Form und Größe zu beeindrucken vermochten.

Angelockt wurden Besucher teilweise aber ebenfalls von den erstmals organisierten Flohmarktständen. Rund ein Dutzend Standbetreiber hatten sich schon frühzeitig zum Flohmarkt angemeldet und ihre Stände in dem weitläufigen Areal aufgebaut. Nach und nach kamen noch einige Stände hinzu, was das Angebot dann auch abrundete. Bei bestem Sonnenwetter kamen so einige Hundert Besucher nach Lauenstein und genossen das maritime Flair der Boote gepaart mit den anderen Attraktionen.

Die Inspiration für so eine Veranstaltung fand Tanja Bohne vom Vorstandsteam vor zwei Jahren in den sozialen Medien, wo sie auch den Kontakt zu vielen Modellbauvereinen knüpfte. Schnell fanden sich mit Vereinen aus Hildesheim, Rodenberg oder Höxter dann auch Vereine, die den Kontakt nie abreißen ließen. Während letztes Jahr als Highlight noch die Schlepper-Kür der Weltmeisterschaft auf dem Wasser aufgeführt wurde, konnten sich gerade die Kinder auf einen besonderen Höhepunkt freuen. Der holländische Hochseeschlepper „Smit Rotterdam“ vom SMC Rodenberg zog Schlauchboote über das Wasser, in denen Kinder saßen und so auch die Kraft der Modellbauboote bewundern konnten. „So konnten wir das Event auch für Kinder wieder in den Mittelpunkt rücken“, erklärte Bohne im Gespräch. Währenddessen konnten sich die Eltern entspannt an der Kaffeetafel oder am Kiosk austauschen.

Foto1342: Durch die „Smit Rotterdam“ wurden Kinder über das Wasser gezogen

Foto7949+7967: Viele Boote kamen auf dem Wasser in Einsatz

Foto7956+7963: Die Modellbauer ließen viele Boote zu Wasser

Foto7966+7969: Die Besucher konnten viele Boote bewundern

Foto7970+7972: Auch Modellfahrzeuge gab es zu Bestaunen