Großes Herbstturnier beim Reitverein Salzhemmendorf

Salzhemmendorf. Zum nun dritten Mal lud der Reitverein Salzhemmendorf zum großen Turnierwochenende auf die Reitanlage Stephan Remmel ein. Los ging es bereits am Freitagnachmittag mit drei Springprüfungen der Klasse A. Sensationell siegte Mia Huke vom Reit- und Fahrverein Isernhagen in allen drei Prüfungen. Auch der Reitverein Salzhemmendorf durfte sich über jeweils zwei 5. Plätze von Noelle Wittler in der Springprüfung A*und A** freuen.

Der Samstag gehörte der Dressur. Den Start machten am Morgen die jungen Nachwuchsreiter*innen im Dressurreiterwettbewerb. Für den gastgebenden Verein platzierten sich Jette Lenz (3.), Charlotte Grote (5.), Mara Hunze (7.) und Sina Rauch (8.). Auch die Schulpferde der Reitanlage kamen hier zum Einsatz. „Es ist mir ein besonderes Anliegen es unseren Reitschüler*innen zu ermöglichen Turniererfahrungen zu sammeln, auch wenn sie kein eigenes Pferd besitzen.“, berichtet Stephan Remmel. „Es ist schön zu sehen, wie gut sie sich hier präsentieren.“

Im folgenden Dressurwettbewerb platzierten sich für den Reitverein: Pauline Lenze (5.), Jolina Bues (5.), Jolina Gawor (6.) und Marie Sophie Seegers (8.). In der Dressurprüfung A* überzeugten Pauline Lenz (2.) und Viktoria Ringe (6.) das Richter-Team.

Während der Wettbewerbspause gab es Dressur vom Allerfeinsten zu sehen. Luzie Alva Paulmann präsentierte ihre Kür aus der S-Dressur vor heimischem Publikum und wurde hierfür von ihrem Vereinskolleg*innen gebührend gefeiert. Ebenso folgte die Siegerehrung des Kreisreiterverbandes Weserbergland zum Junior-Cup in der Dressur. In der kleinen Tour siegte Rebecca Brod vom RV Bisperode, 2. Platz Marlena Sophie Günzel vom RV Hameln und Platz 3 ging an Brianna Elizabeth Lea vom RFV Emmerthal.

Im Schritt-Trab-Galopp-Wettbewerb konnten die kleinen Reiter*innen ihr Können in den 3 Grundgangarten zeigen. Platziert wurden Maja Seegers (1.), Lotte Gall (1.), Teresa Kaczmarczyk (3.) und Sophie Durisin (3.).

Am Sonntag hieß es dann für die Springreiter „aufsatteln“. Der Tag startete mit einem Springreiterwettbewerb. Hier siegte für den RV Salzhemmendorf Marie Sophie Seegers, ebenfalls platzieren konnten sich Sina Rauch (4.) und Mara Hunze (8.).

Auch im folgenden Stilspringwettbewerb gab es drei Schleifen für den Verein: Pauline Lenz (4.), Jolina Gawor (10.) und Marie Sophie Seegers (11.). Auch in der Stilspringprüfung A*gab es wieder Platzierungen für den heimischen Reitverein: Yaron von Sobbe (2.), Sebastian Lenz (4.) und Pauline Lenz (10.).

Dann folgte im Tagesprogramm die Führzügelklasse. Hier konnten die aller kleinsten Reiter*innen mit einem Führer an ihrer Seite ihr Können zeigen. In den Jahrgängen 2012-2013 siegte für Salzhemmendorf Zoe Shirin Gräf, gefolgt von Magdalena Kramkowska, Ella Nissel und Pia Hessing. In den Jahrgängen 2014-2015 sicherte sich Leni Renziehausen Platz 1, Lena-Sophie Kaluza Platz 3, Emilia Heuermann und Pauline Alves Platz 5 und Lea Sophie Liebmann Platz 9. Die jüngste Teilnehmerin des Wochenendes Emilia Steiert erreichte im Jahrgang 1016-2018 Platz 7. Während der Umbaupause erfolgte die Siegerehrung des Kreisreiterverbandes Weserbergland zum Junior-Cup Springen. In der kleinen Tour ging der 1. Platz an Leni Köster (RFV Emmerthal), Platz 2 Brianna Elizabeth Lea (RV Emmerthal) und Platz 3 an Marie Sophie Seegers (RV Salzhemmendorf. In der großen Tour siegte Anneke Mira Gnuschke (RV Gronau), Platz 2 Yaron von Sobbe (RV Salzhemmendorf) und Platz 3 für Benjamin Hake (RV Salzhemmendorf).

Dann wurden die Stangen höher gelegt. In der Springprüfung L traten noch zwei Reiter für den RV Salzhemmendorf an und absolvierten absolut sicher den Parcour mit Höhen von bis zu 1,15m. Sebastian Lenz erzielte mit einer fehlerfreien Runde Platz 7. Yaron von Sobbe hatte leider einen Abwurf zu verzeichnen. Der gerade einmal 13-Jährige erreichte mit seiner sonst wunderbaren Runde noch Rang 11.

Trotz des bereits langen Tages ließen es sich die Zuschauer nicht nehmen auch beim Springen der Klasse M zuzusehen. Hierzu hatten sich elf Reiter*innen auf den Weg nach Salzhemmendorf gemacht. „Wir bieten in diesem Jahr zum ersten Mal eine so hohe Prüfung an und freuen uns, dass die erfahrenen Reiter*innen Salzhemmendorf mit in ihren Turnierkalender aufgenommen haben.“, freut sich Stephan Remmel.

„Es war wunderbar so viele Menschen auf der Reitanlage zu begrüßen.“, berichtet die 1. Vorsitzende des Reitvereins Madlen Ludwig. „Ich bin stolz auf unseren guten Teamgeist im Verein und freue mich schon auf das kommende Jahr.“

Am 3. Oktober lädt der Reitverein zum Oktoberfest auf die Reitanlage ein. Karten gibt es bei Stephan Remmel unter 0172-7830228.

Quelle Reitverein Salzhemmendorf