Edinburgher Folk-Band feiert seine „Long Road“ – Jetzt Karten für Lauenstein-Konzert sichern

North Sea Gas kommt mit „Best of“-CDs und anderen Songs nach Lauenstein

Lauenstein. Vor zwei Jahren sollte das 40. Gründungsjubiläum ein Meilenstein für die Band North Sea Gas aus Edinburgh werden. Doch dann kam Corona und niemand war in Feierlaune. Vier Deutschland-Tourneen musste das Trio absagen und konnte erst Ende vergangenen Oktober wieder hier durchstarten. Diesmal treten die Musiker am 3. November ab 20 Uhr im Ristaurante Volare (ehemals Okal-Café) im Salzhemmendorfer Ortsteil Lauenstein auf. Das Repertoire reicht von Liebesliedern mit Gänsehautfeeling bis zu mitreißenden Songs über die schottische Geschichte mit ihren zahlreichen Schlachten. Nun hat das Ensemble seine Fans mit genau 54 überwältigenden Melodien auf drei „Best-of-CDs“ zum Jubiläum überrascht. Der Titel „A Long Road“ verspricht dabei einen  temperamentvollen und mitreißenden Konzertabend. Klar, dass nicht alle fantastischen traditionellen und neueren Kompositionen gespielt werden können. Doch auch Folk-Hymnen feiern eine Auferstehung, die das Trio seit der Debüt-Platte 1981 eingespielt hat.

42 Jahre tourt die Band um ihren Gründer Dave Gilfillan (Gitarre, Banjo, Bodrhan) von einem Auftrittsort zum nächsten und hat den schottischen Folk in 16 Ländern bekannt gemacht. Darunter sind Kanada, die USA und die Türkei. Dutzende Male  wurde dabei der Globus im Flugzeug oder im Auto umrundet. Und das nun schon im 17. Jahr in der Erfolgsbesetzung Gilfillan, Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) und Grant Simpson (Fiddle). Allein sieben der insgesamt 19 Alben wurden in dieser Zeit produziert und von der Musik sind zahllose Fans stets wieder hingerissen. Bandchef Gilfillan sagt: „Die Geschichte von North Sea Gas begann mit einem ersten Auftritt am Edinburgher Grassmarket im ´White Hart Inn´.“ Den Pub gibt es nicht mehr, weshalb man vor zwölf Jahren anlässlich des 30. Jubiläums ganz in die Nähe auswich und mit „Edinburgh Toon“ ein Live-Album eingespielt hat. Zur weiteren Erfolgsstory gehören außerdem zwei goldene und zehn silberne Auszeichnungen durch die  Scottish Record Industry Association. 2013  wurde zudem „The Fire And The Passion Of Scotland“ vom US-amerikanischen Celtic-Radio zur besten CD des Jahres gekürt.

Termin: Donnerstag, der 03.11.2022 in der Gaststätte “Volare” (vormals OKAL Café) in Lauenstein – Hemmendorfer Str. 32,  31020 Salzhemmendorf.

Beginn ist 20.00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 18,- €.
Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem kalt-warmen italienischen Spezialitäten-Büffet, der Büffetpreis beträgt 20,- €, bitte rechtzeitig im “Volare” zum Büffet anmelden. Einlass zum Buffet ist ab 18.00 Uhr.

Eine verbindliche und bestätigte Anmeldung zum Konzert ist erforderlich. Es werden NUR Anmeldungen angenommen, die per Mail (lokalmusik@web.de – mit unserer Mailbestätigung), in einem persönlichen Telefongespräch (05153-8031280) oder per direkter persönlicher Anmeldung und Bezahlung im Restaurant “Volare” in Lauenstein erfolgen. (!! KEINE Anmeldung per facebook, Messenger, FAX, WhatsApp, Instagram oder ähnliches – diese werden NICHT akzeptiert).
Die jeweils geltenden Corona-Regeln sind zu beachten.

Foto (C): Steven  Parry Donald