Mosaik- Vortrag und Workshop „Den Bruch wagen!“  

Alfeld/Thüste/Hameln (gök). Die beiden Ausstellungen der Thüster Künstlerin Tanja Flügel im Alfelder Fagus-Werk waren ein voller Erfolg und zogen viele Besucher in das Unesco-Welterbe. Immer wieder stellten sich dabei bei den Besuchern die Frage, ob man sich selber mal „in Mosaiken versuchen“ kann. In Kooperation mit dem Grünen LABOR der Stadtbibliothek Hameln bietet die Künstlergemeinschaft ARTES WESERA mit der Künstlerin Tanja Flügel einen zweitägigen Mosaik-Workshop unter dem Titel „Den Bruch wagen!“ an. Der Workshop ist Teil der aktuellen Veranstaltungsreihe „Wie wollen wir leben? – Ideen für Nachhaltigkeit im Alltag“ und findet statt vom 15. bis 16. Oktober 2022 von 10 bis 17 Uhr in Hameln im Bürgerhus.

Kern des Workshops sind die besonderen Materialien, welche die Künstlerin für ihre Mosaike nutzt: alte Tassen, Teller, Gläser, Krüge und vieles mehr. Sie sind idealer Ausgangsstoff für neue Ideen und kreative Lösungen. Spielerisch wird mit den bunten Scherben experimentiert und erprobt, was möglich ist. Die Beschränkung auf das Gegebene und seine charakteristischen Eigenheiten locken auf magische Weise Fantasie und Gestaltungsfreude hervor.

Im Workshop werden Mosaik-Technik und grundsätzliche Gestaltungsprinzipien vermittelt. Die Beschäftigung mit den entstehenden Mosaiken bietet Raum für ein ruhiges, konzentriertes Tätigsein, in dem sich wie von selbst Entspannung und gedankliche Freiheit einstellen

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Kunst- und Mosaikinteressierten, alle Upcycling-Fans und Experimentierfreudigen sind willkommen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit gibt es direkt bei der Künstlerin unter Tel 05186/560 oder tanja.fluegel@thueste.de.

Der dazugehörige Einführungsvortrag „Wohin mit Omas altem Geschirr? – Mosaik inspiriert“ am 15.10.22 von 10 – 11 Uhr im Grünen LABOR in der Stadtbibliothek ist für alle Interessierten offen. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich.

Foto: Mosaike wie dieses haben die Besucher im Fagus-Werk in der Vergangenheit begeistert