Ortsrat will bei Glasfaserausbau in Wallensen unterstützen

Wallensen (gök). Auch in Wallensen hat jetzt der nächste Schritt des Glasfaserausbaus durch htp begonnen. Noch bis 10. November läuft die Werbungsphase, in der sich 40 Prozent der Einwohner in Wallensen für einen Anschluss entschieden haben müssen. Betroffen sind in Wallensen vor allem der südliche Teil unterhalb der Saale inklusive Bachstraße und Reste der Angerstraße auf der Nordseite, die bisher noch nicht von einem Anschlussangebot profitieren konnten. Froh ist Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD), dass auch die Bergmannssiedlung in das Angebot mit einbezogen wird. „Leider sind aber der Humboldtsee und das Waldhotel nach jetzigem Stand nicht dabei“, bedauert Grießner wiederum.

Derzeit liegt Wallensen aber noch deutlich unter den angestrebten 40 Prozent, so dass der Ausbau noch unsicher ist. In der ersten Phase des Ausbaus profitierten noch örtliche Vereine von Werbemaßnahmen, wodurch die Aktion damals noch forciert wurde. „Mich haben auch schon Eigentümer angesprochen, die sich in der ersten Ausbauphase nicht für einen Anschluss entschieden hatten oder damals überhaupt noch nicht in Wallensen Eigentum hatten und der Vorbesitzer einen Ausbau nicht wollte. Eine Verdichtung des Ausbaunetzes ist in dem kommenden Schritt aber leider noch nicht vorgesehen. Das wird dann wohl erst später erfolgen“, so Grießner. Mit dem jetzigen Schritt würden die Eigentümer noch davon profitieren, dass der eigentliche Glasfaseranschluss auf das Grundstück nichts kostet und der Wert des Eigenheims so erhöht und attraktiver wird.

Die Ortsratsmitglieder haben auf ihrer Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen jetzt beschlossen, dass mit einem Flugblatt weitere unabhängige Infos an die betroffenen Haushalte verteilt werden sollen. Zusätzlich stehen einige Ortsratsmitglieder dann auch als Ansprechpartner auf dem Flugblatt zur Verfügung, die von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Anschluss auf Nachfrage berichten könnten.

Foto: In Wallensen wird bereits intensiv für den Glasfaserausbau geworben