25 Jahre für den zufriedenen Fahrradfahrer

„Leinebike“ feiert in Gronau 25jähriges Bestehen

Gronau (gök). Erfolgreiche Betriebe entstehen aus Leidenschaft, was man auch gleich im Gronauer Fahrradfachgeschäft „Leinebike“ merkt. Vor 25 Jahren haben Christa Brunotte-Fricke und ihr Ehemann Thomas Fricke ihr Hobby zum Beruf gemacht und das Geschäft in der Gronauer Bahnhofstraße gegründet. Entstanden aus der Leidenschaft am Radfahren und der Begeisterung für die Technik nutzte das Ehepaar damals die vorhandenen Kenntnisse und Qualifikationen für eine erfolgreiche Geschäftsgründung. Brunotte-Fricke war als gelernte Maschinenschlosserin bereits fünf Jahre bei einem bekannten deutschen Fahrradhersteller in der Konstruktion tätig, aber auch ihr Mann konnte als Maschinenbautechniker bereits auf einige Erfahrungen zurückblicken.

Mit Liebe zum Detail baute das Ehepaar ihr Fachgeschäft im Eigenheim in der Bahnhofstraße 11 B in Gronau aus. Es wird zwar jeder Zentimeter an Platz genutzt, doch die Atmosphäre in dem Geschäft birgt sofort einen Wohlfühlfaktor. „Wir nehmen uns für jeden Kunden Zeit, denn jeder Kunde soll auch glücklich sein“, stellt Brunotte-Fricke im Gespräch klar. Die beiden Inhaber legen vor allem auf das Angebot einen großen Wert. So werden nur Qualitätsfahrradmarken wie Gudereit, Stevens oder Centurion geführt, wo auch die Hersteller schon den Blick für das Detail und entsprechende Qualität haben. Zurückliegend gab es vor allem in der Hochphase der Pandemie viele Lieferschwierigkeiten der Fahrradhersteller, doch zur Zeit sind zumeist wieder ständig 70 Fahrräder in den Ausstellungsräumen zu finden. „Wir möchten, dass das Fahrrad perfekt zu dem Besitzer und seinen Ansprüchen passt“, so Fricke. Zu Beginn ihres Geschäftslebens verkaufte das Ehepaar fast nur Mountainbikes, doch mittlerweile ist für jeden Geschmack in dem Gronauer Fachgeschäft etwas zu finden. Wie bei anderen Händlern auch ist aber in den letzten Jahren vor allem die Nachfrage an Elektrofahrrädern dominierend. Damit zugenommen hat auch die Digitalisierung, wo sich aber auch „Leinebike“ angepasst hat. So bedarf es für den Service an Antriebssystemen oder elektronischen Schaltungen auch Diagnose-Tools, wo der Gronauer Betrieb immer wieder investiert hat.

„Die Technik hat sich zwar stark weiterentwickelt, doch wir sind weiterhin ein Fachhandel mit Service“, so Brunotte-Fricke. Für die Fahrradkunden wird dabei auch der technische Service zum gekauften Fahrrad geboten, wo auch mal kurzfristig in wichtigen Fällen geholfen werden kann. So gehört zu einem neuen Fahrrad auch die kostenlose Erstinspektion innerhalb der ersten drei Monate. Kompetente Beratung, Qualität, Kundenzufriedenheit und Kundenservice sind die Grundpfeiler der Geschäftsstrategie bei „Leinebike“. Um weiter den gewohnten Service bieten zu können, sind die beiden Inhaber auch regelmäßig bei Fortbildungen und Schulungen. Der gewohnte Service für die Kunden hat sich dadurch in den letzten Jahren auch nicht verändert.

„Wir sind sehr dankbar, dass uns ein Großteil unserer Kunden über die ganzen Jahre treu geblieben sind. Spezielle Jubiläumsangebote können wir derzeit aufgrund der Unterbrechung der Lieferketten nicht bieten. Wir bitten da um Verständnis und wollen aber weiterhin in gewohnter und zuverlässiger Weise die Wünsche unserer Kunden erfüllen“, so das Ehepaar.

Foto691: Auch Zubehör wie Fahrradkleidung oder neue Reifenmäntel gibt es bei Leinebike

Foto692: In den Räumlichkeiten sind bis zu 70 verschiedene Fahrräder zur Auswahl

Foto693: Jeder Zentimeter Raum wird genutzt

Foto694: Thomas Fricke und Christa Brunotte-Fricke feiern das 25jährige Jubiläum von Leinebike in Gronau