50 Jahre für den ganzen Ort
Motor-Club Osterwald feiert im großen Stil Jubiläum
Osterwald (gök). Auch nach dem Fest waren die Organisatoren vom 50. Geburtstagsjubiläum des Motorclubs Osterwald immer noch ganz begeistert. Der im Ort fest verankerte Club wollte einfach intensiv mit seinen Mitgliedern und den Menschen aus der Region sein 50jähriges Vereinsjubiläum feiern. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening zeigte sich bei der Feierstunde am ersten Festtag dann auch begeistert von dem Engagement des Vereins: „Euch geht es nicht nur um den Verein oder den Motorsport, sondern auch um den ganzen Ort!“ In Anwesenheit der Ehrengäste um die Landtagsabgeordnete Barbara Otte-Kinast, Ulrich Watermann oder örtlichen Ratsmitgliedern und Vereinsvertretern gab der MCO-Vorsitzende Björn Kramer einen kleinen Einblick in 50 Jahre Vereinsgeschichte, wozu er gleich 30 dicke Ordner gesichtet hatte. In Gegenwart von einigen Gründungsmitgliedern zeigte Kramer dabei auf, dass früher der Motorsport mit Aktionen wie Jedermannfahrten, Stoppelfeldrennen, Ralleys oder Kolbenfahrten noch etwas mehr im Fokus des Vereins stand. Heute dominiert vor allem das beliebte Oldtimertreffen am Muttertag das Vereinsgeschehen, was in 26 Auflagen immer mehr gewachsen ist und mit über 50 Helfern perfektioniert wurde. Für den Ort wurde zuletzt auch zusammen mit der Baumhauscrew und befreundeten Vereinen über vierzig Mal das Osterfeuer veranstaltet, was aus der Dorfgeselligkeit nicht mehr wegzudenken ist. Auf der Suche ist der Verein noch nach weiteren engagierten Mitgliedern, da zukünftige Konzepte für eine erfolgreiche Vereinszukunft noch angepasst werden müssen.
„50 Jahre Motorsport, 50 Jahre Kameradschaft und 50 Jahre Engagement im Ort wollen wir mit Euch feiern“, stellte dann auch Kramer klar, ehe am ersten von drei Festtagen dann am Abend die Party mit DJ Thomas startete. Bei der DJ-Party war das Festzelt dann das erste Mal schon gut gefüllt und bis tief in die Nacht wurde intensiv gefeiert. Am Samstagnachmittag stand noch der Nachwuchs im Mittelpunkt, wo am Familiennachmittag zahlreiche Spiele und Attraktionen angeboten wurden. Rodeo, Karussell, Bobbycar-Fahrten oder Basteln durfte da natürlich nicht fehlen. Auch einige Oldtimerfreunde waren zu Besuch, was natürlich bei so einem Jubiläum nicht fehlen durfte.
Höhepunkt des Feierwochenendes war dann aber der Auftritt der Top40-Band Crossfader am Samstagabend. Knapp 400 Besucher hatten sich dazu im Vorverkauf oder an der Abendkasse Karten besorgt und sollten dies nicht bereuen. „Noch während des Auftritts sprachen mich zahlreiche Besucher an, wie toll sie die Band finden. Ich vermute, dass wir die Band in Osterwald auf jeden Fall wiedersehen werden“, erklärte Kramer im Gespräch, der mit der Feier restlos zufrieden war. Bis in die Morgenstunden wurde intensiv auf dem Zeltfest gefeiert, wodurch vielen der knapp 100 Besucher beim Katervesper am Folgetag noch die Strapazen anzusehen waren. „Wir wissen noch nicht, ob es kostendeckend war. Aber selbst bei einem kleinen Minus war dieses Zeltfest den Aufwand für den Verein und den ganzen Ort auf jeden Fall wert“, war Kramer auch am dritten Tag dieses intensiven Festes begeistert.
Foto3457: Schon bei der Freitagsparty war das Zeltfest in Osterwald sehr gut besucht
Foto3491: Natürlich durften auch Oldtimer bei dem MCO-Jubiläum nicht fehlen
Foto3496: Am Samstagnachmittag gaben die Kinder beim Zeltfest den Ton an
Foto3533+3551+3576: „Crossfader“ sorgten im Zelt für Partystimmung