Brand am Hühnerstall im Külftal simuliert

Fünfter Zug der Samtgemeinde Leinebergland übt Ernstfall

Lübbrechtsen (gök). Der fünfte Zug der Samtgemeinde Leinebergland, der aus den Feuerwehren der Orte Deilmissen/Dunsen, Deinsen, Lübbrechtsen/Rott und Hoyershausen besteht, ist jetzt auch wieder im Übungsbetrieb aktiv und hat die Wasserförderung über lange Wegstrecke geübt. Bei der Übung wurde ein Brand am Hühnerstall der Familie Habeney, der genau in der Mitte des Külftales liegt, simuliert.

Die Wasserversorgung erfolgte dabei über einen Hydranten aus Lübbrechtsen, insgesamt wurden dazu gute 700 Meter Schläuche ausgeleg, in deren das Wasser mit Unterstützung von vier Tragkraftspritzen transportiert wurde. Für die Übung waren 40 Einsatzkräfte, darunter zehn Atemschutzgeräteträger, vor Ort.

Die Einsatzleitung hatte Ortsbrandmeisterin Sabrina Arend aus Rott, die die Übung gemeinsam mit Marco Bleckmann aus Hoyershausen ausgearbeitet hatte. Bleckmann hatte bereits im Mai 2022 erfolgreich eine Funkübung für den 5. Zug ausgearbeitet, wobei die erlangten Kenntnisse jetzt noch vertieft wurden.

Nach zwei Jahren Pause war dies nun der zweite Dienst, den die Ortsfeuerwehren gemeinsam absolvierten. Der nächste Zugdienst ist für Mitte November geplant, rotierend findet dieser dann in Deinsen statt. Deilmissen/Dunsen wird dann im ersten Quartal 2023 Ausrichter.

„Ein großer Dank galt Familie Habeney, die sich bereit erklärte, das Areal rund um den Hühnerstall für die Übung zur Verfügung zu stellen“, so Arend dankbar.

Foto: Der Wassertransport wurde über eine Wegstrecke von 700 Metern sichergestellt

Foto: Rund 40 Feuerwehrmitglieder waren bei der Übung im Einsatz